geschrieben von Feuerwehr Saxen
Einsatz - Hornissen- & Wespenentfernung
Am 07. August 2018 wurde die Feuerwehr Saxen um 20:15 Uhr zu einem Hornissen- bzw. Wespennest gerufen. Die Anwohner hatten aufgrund der Aggressivität der Tiere Sorge. Gemeinsam mit der Feuerwehr Reitberg wurde von einer kleinen Mannschaft die Vertreibung durchgeführt. Um 21:40 Uhr konnte der Einsatz wieder beeendet werden. Die Feuerwehren Saxen & Reitberg waren mit 5 Mann im Einsatz. Verhaltenstipps:
  • Vermeiden Sie rasche Bewegungen, wenn eine Biene oder Wespe in der Nähe ist.
  • Meiden Sie weite, fliegende Kleider, schwarze Stoffe und bunte Muster. Besser sind weiße, grüne oder hellbraune Stoffe.
  • Halten Sie Abfalleimer im Haus stets gut verschlossen und sauber. Essensreste ziehen Wespen magisch an.
  • Montieren Sie vor Ihren Fenstern ein Insektennetz. Dieses hilft auch gegen Gelsen.
Insekteneinsätze sind eine Serviceleistung der Feuerwehr Saxen und daher grundsätzlich kostenlos. Es gab schon Jahre, in denen wir sehr viele Insekteneinsätze zu bewältigen hatten, dies ist mit viel Zeit und Mühe verbunden.