geschrieben von Kühberger Friedrich
Dammwachübung - Machland-Damm
Am 04. Juni 2016 führte die Feuerwehr Saxen gemeinsam mit der Machland-Damm Betriebs GmbH die bereits im Vorfeld vereinbarte Dammwachübung durch. Aufgabe einer Dammwache im Hochwasserfall ist es, die Kontrollgänge am Damm in Saxen durchzuführen und mögliche Gefahrenstellen umgehend der Machland-Damm Betreibs GmbH zu melden um die entsprechenden Gegenmaßnahmen einzuleiten, was sich beim Hochwasser 2013 bereits besstens bewährt hat. Nach nunmehr 3 Jahren wurde diese Szenario im Rahmen einer Übung in allen Machland-Damm-Gemeinden mit Erddamm nunmehr neu beübt. Ein herzliches Danke an die Mitarbeiter der Machland-Damm für die hervorragende Vorbereitung der Übung. Die Feuerwehren Saxen und Reitberg waren mit 22 Mann an der Übung beteiligt.