geschrieben von Feuerwehr Saxen
Gemeinsam sicher Feuerwehr - Volksschule zu Gast bei der Feuerwehr
Am 13. Juni 2017 war im Rahmen des Unterrichtes Gemeinsam sicher Feuerwehr, die 4. Klasse Volksschule zu Gast bei der Feuerwehr Saxen. Zunächst wurde mit den Schülern im Rahmen des Unterrichtes Sachgebiete der Feuerwehr näher gebracht. Für die tolle Mitarbeit bzw. die Aufmerksamkeit erhielten die Schüler vom Ehren-Kommandant HBI Heinrich Rumetshofer den Brandschutzpass verliehen. Dieser bescheinigt den Schüler besondere Kenntnisse im Bereich des Feuerwehrwesens. Dannach wurden die Schüler mit den Fahrzeugen der Feuerwehr zum Feuerwehrhaus gebracht, wo dann ein Stationsbetrieb durchgeführt wurde. Von der Handhabung der Kübelspritze zu den einezelnen Fahrzeugen bis hin zur Einsaltzleitzentrale wurde den Kindern alles näher gebracht und gezeigt. Das große Interesse der Kinder war dabei das größte Lob für die durchführenden Feuerwehrkameraden. Ein herzliches Danke auch an die Klassenlehrerin Frau Paschenegger für die tolle Untestützung und das entgegengebrachte Vertrauen. Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder.