Hohe Motivation der Kameraden im Feuerwehrabschnitt Grein
Zur Frühjahrstagung des Abschnittes Grein empfing Kommandant Johann Aigner die 14 Feuerwehrkommandos mit rund 100 Mann im Gasthaus Fraundorfer. Bürgermeister Josef Fraundorfer freute sich über den zahlreichen Besuch und sprach von Klam als der wichtigsten Gemeinde des Abendes. Brandrat Richard Sandhofer begrüßte weiters zur Tagung: Bezirkskommandant Josef Lindner, Polizeidienststellenleiter-Stellvertrer Johann Mayer, Feuerwehrarzt Helmut Gebetsberger und Ehrenbrandrat Fritz Kühberger. In ihren Berichten trugen die Oberamtswalter Johann Palmetshofer (Ausbildung), Karl Bauernfeind (Bewerbe), Martin Lettner (EDV), Christian Fürst (Funk), Franz Palmetshofer (Jugend) und Karl Engler (Öffentlichkeitsarbeit) ein frisches und hoch motiviertes Bild aus den verschiedenen Sparten des Abschnittes Grein vor. Sandhofer dankte allen Feuerwehren, Firmen und Gemeinden, die zur Beseitigung der Schneedruckgefahr mitgeholfen haben. Änderungen wird es im Bewerbswesen geben. Lautstarke Feierlichkeiten werden unterbunden, dies wird noch mit den Gruppenkommandanten besprochen. Eine Atemschutzprüfung ist in St. Georgen/W. geplant, die Grundausbildung läuft derzeit in Waldhausen. Er lobte die gute Zusammenarbeit während des Schneeeinsatzes. Oberbrandrat Lindner dankte den Oberamtswaltern für ihre Arbeit und stellte ihre Funktionen als wichtigste Zahnräder im Abschnitt dar. Anerkennungsplaketten wurden an die Feuerwehren Bad Kreuzen, Saxen, Pabneukirchen und St. Georgen/W. für die erfolgreiche Bewerbsteilnahme überreicht. Lindner skizzierte den Bezirk anhand aussagekräftiger Statistiken. Für sogenannte „heiße Übungen“ werden zwei Objekte im Bezirk zur Verfügung stehen. Wichtige Termine sind auf der Homepage pe.ooelfv.at zu finden. Dr. Gebetsberger erwähnte, dass die Aktion „Fit For Fire Fighting“ im 4. Monat läuft und für den nächsten Start noch Plätze frei sind. Der Arzt stellte im Rahmen seiner Tätigkeit eine sinkende Aktivität und Fitness bei den Atemschutzträgern fest und rief die Kameraden zur Teilnahme auf. Abteilungsinspektor Mayer dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und lobte die bisherigen Erfahrungen mit den Feuerwehren. Brandrat Sandhofer dankte abschließend den Kommandos aller 14 Wehren für die hohe Motivation und der Marktgemeinde Klam für die gute Verpflegung.