Beitrag für eine saubere Umwelt
Der Umwelttag gilt als Beitrag der FF-Saxen zur Erhaltung einer sauberen Umwelt. Das Gemeindegebiet wurde bei strahlendem Frühlingswetter von vielen Helfern gereinigt. Von Unrat, Papierln, Plastik, Dosen, Metallteilen und Flaschen wurde die Umgebung Saxens mittels einer Vielzahl von Helfern gesäubert. Viele Fahrzeuge, Mitglieder der Feuerwehr Saxen sowie priavte Helfer und Naturwacheorgan Josef Killinger unterstützten Umweltausschussobmann Heinrich Hochstöger bei seinem Einsatz. Sogar ein ca. 8kg schwerer Dachs wurde als Verkehrsopfer aufgefunden und entsorgt. Wiederum wurden Autoreifen, viele gefährliche Glasflaschen als tickende Zeitbomben entlang Flussufern und Straßenrändern gesichert. Nach einer mehrstündigen Tätigkeit wurden die Umweltsünden am Bauhof der Gemeinde präsentiert und fachgerecht entsorgt. Gemeinderat Martin Sevcik machte mit Mitgliedern des Naturschutzbundes einen Frühjahrsputz auf der Ökostation in Dornach. Dort hatte das Hochwasser große Schäden verursacht. Der Organisator dankte allen Helfern. Bürgermeister Ernst Haslinger und Vizebürgermeister Hochstöger luden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.