Adventroas zog viele Besucher an
Viele Aussteller und erlesene Musikdarbietungen zogen Besucherscharen zur 5. Saxner Adventraos an. Der Stand der FF-Saxen war ein Magnet für viele Feuerwehrkameraden. Mit Lotsendiensten, Personalbeistellung bei der Gastronomie Prinz-Gusenbauer, Kassiertätigkeit im Eingangsbereich sowie bei der Organisation waren die Kameraden der FF-Saxen fleißig im Einsatz. Politiker aus der Umgebung voran mit Bgm. Franz Schaumüller aus Waldhausen und Bürgermeister Anton Aichinger aus Mitterkirchen waren vor Ort. Ehrenkommandant August Moser aus Mitterkirchen, Regionalmanager Christoph Lettner und Baumeister Oskar Sturm aus Grein ließen sich das Saxener Marktgeschehen nicht entgehen. Jagdleiter Johann Weber aus Klam sowie die Jägerschaft Grein mit Jagdleiter Karl Sperneder und Bez.-Jägermeister-Stellvertreter, Jagdleiter Ernst Froschauer aus Baumgartenberg informierten sich beim Jagdstand der Jägerschaft Saxen. Der neue Jagdleiter aus Bad Kreuzen Karl Bauernfeind stellte sich bei der Jägerschaft Saxen mit Jagdleiter Anton Lehbrunner vor. Der Pfarrsaal, das Strindbergmuseum, das Cafe Buchberger, das Naturinformationszentrum und die Schlagerhalle bildeten die Fixpunkte, die von den Vereinen, der Gatronomie und der Gemeinde betrieben wurden. Die Ausstellung Akt & Acryl betreute die Künstlerin Maria Wagner, Resi Haltrich stellte im Hause Handl aus. Die heimischen Künstler darunter Ernst Böhm, Joe Brenninger, Anton Nuncic, Monika Karl zeigten ihre Arbeiten im Naturinfozentrum. Schmiedemeister Franz Margwan, Schnitzer Franz Leinmüller aus Perg und Rosina Walch aus Grein mit ihrem Spinnrad boten lebendige Werkstätten. Kindergarten, Volksschule sowie Schüler der Musikhauptschüler, Jagdhornbläser, Turmbläser und Harald Grillenberger begeisterten die vielen Marktbesucher mit ihren Einlagen. Das Angebot im Ort war großartig, von Adventkränzen, bis Deckerln, von Schmuck bis zum Aquarium, von Krippen bis zu den Christbäumen, so war für jeden Marktbesucher etwas dabei. Ein Ölbild von Ernst Böhm ging bei der Versteigerung nach Wien, das goldene Hufeisen sicherte sich Schätzmeister Eberhard Strobl. Ein Dank ergeht an die Organisatoren für die gute Vorbereitung der 5. Adventroas, an die Familie Regina und Hubert Schlager, die ihr Firmengelände für den guten Zweck zur Verfügung gestellt haben und an die vielen fleißigen Hände, voran mit Eva Fürst, Sabine Huber, Sonja Neuhofer, Manfred Aigner, Johann Wiesmayr uvam. die ihren Beitrag am Gelingen des Marktes leisteten. Der Verkaufswagen der Fam. Bögl aus Grein leistete gute Dienste - nochmals herzlichen Dank.