Technischer Einsatz Sturmschaden am Hofe Wurm
Orkan Kyrill blies in der Nacht auf Freitag, den 19.1.07 gegen 1:30 mit so extremer Windstärke (rd. 130 km/h) durch das Gemeindegebiet von Saxen, dass Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt, Hütten umgeworfen und bei vielen Objekten Dachziegeln ausgehängt wurden. Die Bäckerei, der Friseur, die Bank und viele Betriebe blieben still. Stundenlang musste auf Strom gewartet werden. Schule und Kindergarten wurden geschlossen. Stromausfall bis in den Vormittag und hektisches Treiben prägten das Leben am Tag nach Kyrill. Das Dach des Nebengebäudes vom Hofe Wurm "Lepolten" in Letten wurde ein Opfer des stärksten Orkanes der letzten Jahrzehnte. Gegen 1:30 Uhr packte eine Windböe die westliche Eindeckung des Hauses und riss die komplette Seite ab und blies die Deckung samt Dachstuhl auf den angrenzenden Acker. Den Einsatzkräften bot sich ein Bild der Verwüstung, da Sparren und Rofern vom Wind wie Zahnstocher bis zu 70 Meter weit geschleudert wurden. Die Feuerwehr Saxen rückte mit 9 Mann und technischem Gerät zum Einsatzort aus und befestigte 6 Dachplanen, um das Objekt vor weiteren Schäden zu schützen. Die Feuerwehr unter Einsatzleiter OBI Franz Müllner war dazu über 4 Stunden im Einsatz. Starker Regen erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte. Kyrill wurde als stärkster Orkan seit Jahren von den Meteorologen angekündigt und hinterlies in halb Europa Bilder der Schreckens.