Abschnitt Grein tagte in Pabneukirchen
Der Abschnitt Grein hielt seine Frühjahrstagung im Gasthof Samböck in Pabneukirchen ab. Abschnittskommandant Richard Sandhofer begrüßte dazu Bgm. Johann Buchberger, E-BR Fritz Kühberger und die Kommandos der Wehren des Abschnittes Grein. Als einladende Wehr begrüßte HBI Johann Haider von der FF-Riedersdorf den gesamten Feuerwehrabschnitt. Bgm. Buchberger stellte in seiner Begrüßung die Gemeinde und die 2 Feuerwehren Pabneukirchen und Riedersdorf vor. OAW Johann Palmetshofer informierte, dass der nächste Grundlehrgang im Herbst in Waldhausen stattfindet. OAW Karl Bauernfeind lud zum Ausbildungsbewerb am 12.5.07 in Dimach ein. Für den Landesbewerb in Perg am 6./7.7.07 soll jede Wehr eine Bewerbsgruppe stellen. OAW Martin Lettner dankte für die Mitarbeit bei der Umstellung des Mailservers. OAW Christian Fürst bemerkte, dass die Ausbildung für das Funkleistungsabzeichen läuft. OAW Martin Strondl ist neu für die Ausbildung der Jugend im Abschnitt zuständig. Zwei Mal jährlich werden Dienstbesprechungen abgehalten. Alle 2 Jahre wird ein Jugendausflug geplant. OAW Karl Engler hob den Stellenwert der Pressearbeit im Feuerwehrwesen hervor. BR R. Sandhofer berichtete, dass im abgelaufenen Jahr 692 Brand- und Techn.Einsätze waren, worin eine laufende Steigerung angesehen wird. Dabei waren 3.336 Mann 12.557 Stunden im Einsatz. Techn. Einsätze sind in Steigerung begriffen (2004: 461, 2005: 486 und 2006: 575 Einsätze). Positiv wird die Verdopplung der Feuerwehrjugend in den letzten 10 Jahren angesehen. (1997: 5.400 - 2007: 10.100 Jugendliche in OÖ) Am 21.4.07 findet die Alarmstufenübung in Grein statt. Dr. Eder aus Waldhausen führt in Zukunft neben Dr. Gebetsberger auch die ATS-Untersuchungen statt. Neu ist die Möglichkeit, Ehrungen an verdiente Kameraden für 60/70 und 80jährige Zugehörigkeit zu verleihen. Dazu ist um Diensturkunden bei BR Sandhofer anzusuchen. OBR Josef Lindner lobte den Abschnitt Grein, dass im abgelaufenen Jahr viel geleistet wurde. Neu ist die Änderung beim KHD-Gesetz, das ab 1.7.07 in Kraft tritt. Infos dazu können auf der Landeshomepage abgefragt werden. Wichtig erscheint dem Bezirkskommandanten die Notstromabsicherung der Zeughäuser und die Ausstattung mittels Abdeckplanen. Pol.Insp. Siegfried Pilz dankte für die Einladung und für die gute Zusammenarbeit mit den Freuerwehren. BR Sandhofer überreichte den Wehren Bad Kreuzen, Klam und Dimbach Erinnerungsplaketten für die 5jährige Teilnahme am Landesbewerb. Er dankte Bgm. Buchberger für die Übernahme der Verpflegungskosten.