Verkehrsunfall in der Winkelbauernsiedlung
Um 14:20 wurde die FF-Saxen zu einem Verkehrsunfall in die Winkelbauernsiedlung gerufen. Ein PKW war auf einen Traktoranhänger aufgefahren, der Fahrer wurde dabei eingeklemmt. Tankwagen, LFB und Kdo rückten aus. Einsatzleiter HBI Heinrich Rumetshofer erkundete am Einsatzort die Lage und gab den Befehl die verletzte Person mittel Bergeschere zu bergen. Der Tankwagen hatte die in Brand geratene Scheune zu schützen. Dabei wurde über den Tank und mittel Schlauchleitung über den Sandfand Winkelgraben Löschwasser herangeschafft. Der Einsatzleiter vom LFB Thomas Rumetshofer konnte mit seinern Mannschaft nach wenigen Minuten die verletzte Person bergen. Die Übung war damit beendet,dass noch mittels Weber Hydraulikzylinder die A-Säule ausgebogen wurde und so die Türöffnung weitaus größer wurde. Anschließend an die Übung wurde der neue Hydrant auf seine Funktionsfähikgkeit geprüft und in Betrieb genommen. Gedankt wurde den Familien Winkelbauer/Wittberger und Palmetshofer für die Getränkespenden. Der Kommandant gab anschließend den Befehl, dass alle Kameraden ins Zeughaus Saxen einzurücken haben. Nach dieser anspruchsvollen Übung bei 25 Grad im Schatten wurden die Kameraden mit einer Jause versorgt. Bürgermeister Ernst Haslinger stellte sich mit einer Getränkerunde ein. HBM Franz Wimmer erklärte allen Kameraden die Funktion der neuen Alarmeinrichtung WAS, wo bei allen Einsätzen der Befehl am Display abzulesen ist und auch noch am Faxausdruck geschrieben steht. Die Taste "ausgerückt" ist sofort zu drücken.