Viele Helfer für eine saubere Umwelt im Einsatz
Ein optimales Frühlingswetter begleitete die 25 Helfer bei ihrem Einsatz für eine saubere Umwelt. Der Umwelttag der Gemeinde gilt als Beitrag der FF-Saxen zur Erhaltung einer sauberen Umwelt, der von der Gemeinde und vom Land OÖ Unterstützung findet. Der Klambach, die B 3, die Landesstraße nach Eizendorf, der Donauradweg, die Entenlacke und der Schindtgraben wurden von Unrat, Papierln, Plastik, Planen, Dosen, Metallteilen, Flaschen und Autoreifen von einer Vielzahl von Helfern gesäubert. Viele Fahrzeuge, Mitglieder der Feuerwehr Saxen, die Naturschutzgruppe Machland, die Jägerschaft, der JVP sowie private Helfer und Naturwacheorgan Josef Killinger unterstützten Umweltausschussobmann Heinrich Hochstöger beim Einsatz. Ein leerer Teereimer, Verkehrszeichen, Welleternitteile wurden aufgefunden und entsorgt. Wiederum wurden Autoreifen, viele gefährliche Glasflaschen als tickende Zeitbomben entlang Flussufern und Straßenrändern gesichert. Nach einer mehrstündigen Tätigkeit wurden die Umweltsünden am Bauhof der Gemeinde präsentiert und fachgerecht entsorgt. Gemeinderat Martin Sevcik machte mit Mitgliedern des Naturschutzbundes einen Frühjahrsputz auf der Ökostation in Dornach. Der Organisator dankte allen Helfern und Amtsleiter Karl Engler für die Vorbereitung. Bürgermeister Ernst Haslinger und Vizebürgermeister Hochstöger luden zu einem gemeinsamen Mittagessen im Bauhof ein. Für Clemens und Jonas war es ein lehrreicher Naturausgang. Claudia und Marlene standen bereits zum 2. Mal für den Umwelteinsatz bereit. Ein besonderer Dank gilt den jugendlichen Helfern.