Großübung mit allen Wasserfahrzeugen der FF-Saxen
Bei herrlichem Sommerwetter organisierte der Bootsverantwortliche der FF-Saxen, Franz Geisberger, eine Übung mit der gesamten Wasserwehr der Feuerwehr Saxen. In Einsatz kamen das A-Boot, das B-Boot (Motorzille) und die Zille. Die Bootsführer erprobten die Wasserfahrzeuge mit viel Geschick auf der Donau, die gerade extrem viel Wasser führte. Alle Übungsteilnehmer, die bei der Bootsübung in der Landesfeuerwehrschule teilgenomen hatten, voran mit Franz Wimmer, Christian Schartmüller und Gerhard Huber stellten realistische Übungsannahmen zusammen. Zum Einsatz kam auch der Wasserwerfer, der mittels Ansaugleitung beschickt wurde. Anlegeübungen, Personentransporte, schwierige Manöver und Fahrten bei hohem Wellengang aufgrund der intensiven Donauschifffahrt wurden erprobt. Seine Bewährungsprobe bestand auch der neue Bootssteg in Dornach, von wo aus die Wasserwehrkräfte ihre Übungseinsätze starteten. Kommandant Heinrich Rumetshofer, Stellvertreter Franz Müllner und Bürgermeister Ernst Haslinger überzeugten sich von der Schlagkraft der Wasserwehr. Herbert Huber startete seinen Griller und versorgte die komplette Mannschaft mit bester Verpflegung. Der Bürgermeister übernahm die Getränke, wofür sich der Kommandant bedankte. Die Grillage wurde im schattigen Uferbereich der Donau aufgebaut, wo auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. In Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung im Zeughaus statt, wo man die Highlights des Tages noch einmal revue passieren lassen konnte. Ein Dank ergeht an alle Schiffsführer, die an dieser Übung teilgenommen haben. Fotos: Karl Engler (4), Thomas Engler (3)