Zwei alte Dampfloks durch FF-Saxen betankt
Die FF-Saxen rückte am Samstag den 20. Oktober unter dem Kommando von OBI Franz Müllner zur Betankung der historischen Dampflokomotiven der Baureihe 638.1301 und 77.28 mit 4 Mann aus. Trotz der frühen Ankunft des Zuges waren zahlreiche Schaulustige am Bahnhof Saxen zur Stelle. Der Verein ÖGEG unter Leitung von Herrn Loidl führte mit Vereinsmitgliedern eine Zugreise bis Weins durch. In Saxen wurden die beiden Loks mit rd. 20.000 lt. Frischwasser sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückreise am Abend zur Dampferzeugung befüllt. Die Vereinsführung der ÖGEG bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die großartige Unterstützung. Derartige "Dampfrösser" waren bis anfangs der 70iger Jahre noch auf den Schienen der Donauuferbahn zu sehen. Dazu waren am Bahnhof Saxen und in Grein Bad Kreuzen Wasserbefüllstationen aufgebaut. Durch die Ablöse mittels Dieselloks wurden die Wasserbefüllstationen überflüssig.