Dienstbesprechung der Kommandanten im Zeughaus Grein
Zur Kommandantendienstbesprechung lud BR Richard Sandhofer alle Kommandanten (13) des Abschnittes Grein ins Zeughaus der Stadtfeuerwehr Grein ein. Die Tagung begann mit einem Fototermin für das gesamte Abschnittskommando, mit allen Kommandanten, Bez.Kommandant Josef Lindner, Ehrenbrandrat Fritz Kühberger und Bgm. Rupert Lehner. Nach einer Begrüßung durch BR Sandhofer hieß Bürgermeister Lehner die versammelten Feuerwehrkommandanten und das Abschnittskommando herzlich in der Stadt Grein willkommen. In den Berichten der Oberamtswalter stach die Leistung der Ausbildung hervor, wo im vergangenen Jahr 112 FF-Männer das tech. Hilfeleistungsabzeichen ablegten. 19 Mann der Saxener Feuerwehren haben noch vor, dieses Leistungsabzeichen am 24. November abzulegen. In Dimbach wurden 4 Löschbehälter errichtet. St. Georgen/W. und St. Thomas stehen vor dem Zeughausbau. In Saxen und Pabneukirchen wurde ein neues TLF ausgeschrieben. Im Frühjahr 2008 ist geplant eine Verkehrsreglerschulung zu gestalten. Das kommende Jahr wird durch die Kommandowahlen geprägt sein. In seinem Bericht erwähnte BR Sandhofer, dass die Planen und Sandsäcke immer auf Stand gehalten werden sollen. Die Anwesenheit der Wehren bei Festen wird im Abschnitt Grein erwünscht. Die 125-Jahrfeier in Waldhausen hob sich durch die Vorverlegung des Festaktes heraus. Die Erreichbarkeit im Funk ist in Teilen des Abschnittes noch immer ein großes Problem. Für den Abschnitt Grein soll ein Naßsauger angekauft werden. Die Stationierung erfolgt bei der FF-St.Nikola. Durch Umstrukturierung in der Feuerwehrschule soll es zu mehr Lehrplätzen kommen. Ehrendienstgrade stehen erst ab einem Alter von 50 Jahren zu. Die Abschnittsbewerbe für 2010 bis 2014 werden am 26.3.08 bei der nächsten Kommandantendienstbesprechung in St. Nikola festgelegt. OBR Lindner berichtete aus dem neuen Katastrophenschutzgesetz, dass dort die Aufgaben der Feuerwehren genau geregelt wurden. Für Stützpunktfahrzeuge gilt ganzjährliche Einsatzbereitschaft. Für die Jugendarbeit wird ein neues Schema erarbeitet. BR Sandhofer dankte allen Teilnehmern für ihren Beitrag zur Sitzung und lobte die FF-Grein für die gute Bewirtung. Die knusprigen Hendelteile schmeckten vorzüglich.