Tagung der Kommandanten in St. Nikola
Das Abschnittskommando Grein tagte mit allen Kommandanten im Hotel Danzer in St. Nikola/Donau. BR Richard Sandhofer konnte dazu erstmals die 4 neugewählten Kommandanten HBI Stephan Prinz/Grein, HBI Friedrich Wagner/Klam, HBI Johann Heimel/Reitberg und HBI Johann Palmetshofer/Waldhausen begrüßen. BR Sandhofer informierte die Verantwortlichen des Abschnittes Grein über die laufenden Neuerungen. Zum stellvertretenden Abschnittskommandant wurde HBI Franz Kurzmann eingesetzt. Für den Funk- und Nachrichtendienst im Abschnitt ist OAW Bernd Ebner verantwortlich. Den ausgeschiedenen Funktionären ABI Anton Pfeiffer und OAW Christian Fürst wurde für ihre Arbeit entsprechend gedankt. BR Sandhofer wünscht bei Katastrophen und Großeinsätzen rasche Einsatzsofortmeldungen (Feuerwehren, Mann, Stunden - auch Leermeldung). Eine Schriftführer-Schulung ist für 15. bzw. 17.4.08 geplant. Das Bezirksjugendlager findet vom 21. - 24.8.08 in Bad Kreuzen statt. Ein Nass-Sauger wurde für den Abschnitt angekauft und bei der FF-St. Nikola stationiert. Der LAST für den Bezirk Perg wurde zur FF-Mauthausen angeliefert und wird ab ca. Juni 2008 einsatzfähig sein. Die nächste Abschnittstagung findet am 9.4.08 in St. Georgen/W. statt. Am 21./22.6.08 steht Dimbach mit dem Abschnittsbewerb und dem 120jährigen Gründungsfest im Rampenlicht. Für 28.9.08 ist eine Wanderung des Abschnittskommandos als Geselligkeitsveranstaltung geplant. Die nächste Kommandanten-Dienstbesprechung wurde für 12.11.08 fixiert. BR Richard Sandhofer dankte NR Bgm. Nikolaus Prinz für die Einladung und für die gute Verpflegung.