geschrieben von Franz Wimmer
Maschinistengrundausbildung 2008 durchgeführt
Am Freitag, dem 25.1.2008, um 19:00 Uhr wurde in der FF Saxen mit dem theoretischen Teil der Maschinisten Grundausbildung begonnen. Bei diesem Termin waren 20 Feuerwehrkameraden anwesend. Die Ausbildner waren über das rege Interesse überrascht. Der zweite Teil der theoretischen Ausbildung folgte am Freitag, dem 15.2.2008. Als Hausaufgabe bekam jeder Lehrgangsteilnehmer ein Objekt im Gemeindegebiet Saxen zur Berechnung der Löschwasserförderung mit Beschreibung der Pumpenstandplätze u. dgl. Der nächste Termin wurde mit 22.2.2008 festgelegt. An diesem Abend wurden praktische Übungen vor dem Zeughaus durchgeführt: # Erklärung des Notstromaggregates u. Startübungen # Aufbau u. Betriebnahme der Beleuchtung mittels Lichtmast LFB # Erklärung der Fox – Pumpe u. Ansaugübungen von einem neben dem Hydranten aufgestellten Behälter. # Erklärung der Schmutzwasserpumpe u. Ansaugübungen von einem neben dem Hydranten aufgestellten Behälter. # Speisung des TLF direkt vom Hydranten bzw. mittels Fox – Pumpe mit Einbau des Druckbegrenzungsventil vor Pumpe TLF. Weiters wurde mit der Tauchpumpe sowie die Bedienung der Hydraulikpumpe von Spreizer u. Schere und die Bedienung des Hochleistungslüfters geübt. Am Samstag, dem 8.3.2008, um 14:00 Uhr erfolgte die Ausfahrt mit TLF, LFB, KLF u. KLF-Reitberg zur praktischen Übung nach Dornach zur FF-Bootslände. Hier wurden alle 3 Foxpumpen und das TLF lt. Plan aufgestellt und in einzelnen Gruppen mit den Pumpen geübt. Da an diesem Nachmittag einige Schulungsteilnehmer fehlten wurde ein zweiter Termin am 25.03.2008 um 19:00 Uhr festgelegt. Die praktische Übung mit den restlichen Schulungsteilnehmern wurde beim Schotterteich in Eizendorf durchgeführt. Es zeigte sich bei dieser Übung, dass bei Dunkelheit die Arbeit mit der Gerätschaft etwas schwerer wird. Am Freitag, dem 28.03.2008, um 17:00 Uhr stand dann die Besichtigung der Wasser- entnahmestellen im Gemeindegebiet von Saxen auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe fuhr die vorgegebenen Wasserentnahmestellen an, diskutierte vor Ort und hielt Mängel bzw. Verbesserungsvorschläge fest. Nachdem die Mannschaft um 19:30 Uhr wieder im Zeughaus eingerückt war, wurde die schriftliche Abschlußprüfung durchgeführt. Nach der Prüfung folgten Dankesworte von Kommandant HBI Heinrich Rumetshofer und Vizebürgermeister Heinrich Hochstöger. Damit war dann der offizielle Teil dieser intensiven Maschinistengrundausbildung zu Ende. Die Maschinistengrundausbildung absolvierten folgende Kameraden: Barth Johann, Barth Willfred, Hauser Christian, Heimel Johann, Hochstöger Heinrich, Huber Gerhard, Kühberger Fritz jun., Kühberger Fritz sen., Lettner Christian, Lettner Martin, Lindenhofer Franz, Naderer Gerald, Peham Josef jun. und Rumetshofer Alexander Da auch 3 Kameraden der FF Reitberg bei diesem Maschinistengrundlehrgang teilnahmen, sponserte der neue Kommandant der FF Reitberg HBI Heimel Johann eine großzügige Jause. Bei dieser guten Jause wurde dann noch sehr viel diskutiert u. alle waren der Meinung, dass solche Schulungen sehr wichtig für die Ausbildung u. Kameradschaft sind. Als Ausbildner standen folgende Kameraden zur Verfügung: E-OAW Rammelmaier Johann, OBI Wimmer Gottfried; BI Brandstetter Franz, AW Huber Karl u. HBM Wimmer Franz. Vielen Dank für die Vorbereitungen u. Durchführungen der Übungen!