Brandeinsatz im Wirtschaftstrakt Kloster Baumgartenberg
Zum einem Großbrand beim Wirtschaftstrakt des Klosters Baumgartenberg rückten 8 Feuerwehren mit über 150 Mann nach Alarmierung über LFK in Alarmstufe 2 aus. Der Aufmerksamkeit des Pfarramtes ist die Brandmeldung zu verdanken. Nach einer rund 1-stündigen Löschaktion war der Brand unter Kontrolle. Um 13.22 wurden 8 Feuerwehren mit 15 Löschfahrzeugen durch Sirenenalarmierung in den Einsatz gerufen. Bei Eintreffen der Löschmannschaften stand der leerstehende Wirtschaftstrakt bereits in Vollbrand. Zur weiteren Bearbeitung rückten die Mannschaften des HUB-Perg und das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes an. Die Berge- und Aufräumarbeiten haben bis in die Abendstunden angedauert. Die Feuerwehren Baumgartenberg, Hueck-Folien, Klam, Arbing, Mettensdorf, Mitterkirchen, Naarn und Saxen standen mit ihren Tankwägen und Löschmannschaften im Einsatz. Rauchschwaden waren bis Naarn zu sehen, beißender Rauch war bis nach Saxen zu riechen. Der Dachstuhl wurde völlig zerstört. Das angrenzende Pfarrheim, das Gebäude des Europagymnasiums und die Klosterkirche konnten geschützt werden. Am Brandojekt entstand ein Schaden in Höhe von rund 700.000 Euro. OBR Josef Lindner und Kdt. Johann Hochgatterer (FF-Bgbg) dankten für den raschen Eingriff aller Wehren. HBI Heinrich Rumetshofer sprach seinen Dank an die Einsatzmannschaft der FF-Saxen aus. Als Zündler stehen laut Polizeiangaben drei Mädchen unter Verdacht. Fotos: Karl Buchmayr, FF-Saxen Bericht: OAW Karl Engler mehr Infos unter: www.ooe.orf.at ooe.orf.at/stories/267061/ ooe.orf.at/stories/266968/ Video von Albert Kern über den Link "weitere Fotos" rechts unten.