Umwelttag unter dem Motto Hui statt Pfui
Der diesjährige Umwelttag stand erstmals unter dem Motto "Hui statt Pfui" und fand eine tolle Unterstützung vom Bezirksabfallverband Perg, von der Gemeinde und von der Umweltabteilung des Landes OÖ. An die 30 Umwelthelfer von Saxner Vereinen säuberten die Saxner Landschaft. Der Saxnerbach, der Klambach, die B 3, die Bahnlinie im Bereich des B-Gebietes, der Donauradweg, die Entenlacke, der Reitberg und der Schindtgraben wurden von Unrat, Papierln, Plastik, Planen, Dosen, Metallteilen, Flaschen und Autoreifen mit Unterstützung von vielen Helfern gesäubert. Mitglieder der Feuerwehren Saxen und Reitberg, die oö Regionalgruppe Machland Nord, die Jägerschaft sowie private Helfer und Naturwacheorgan Josef Killinger unterstützten Umweltausschussobmann Heinrich Hochstöger beim Einsatz. Ein leeres Blechfass, eine Radzierkappe und Plastikplanen wurden aufgefunden und entsorgt. Wiederum wurden Autoreifen, viele Glasflaschen entlang von Flussufern und Straßenrändern gesichert. Nach einer mehrstündigen Tätigkeit wurden die Umweltsünden am Bauhof der Gemeinde präsentiert und entsorgt. Gemeinderat Martin Sevcik machte mit seinen Vereinsmitgliedern einen Frühjahrsputz auf der Ökostation in Dornach. Der Organisator dankte allen Helfern und Amtsleiter Karl Engler für die Vorbereitung. Alle Helfer nahmen bei einem gemeinsamen Mittagessen im Bauhof teil. Für Clemens, Jonas und Felix war es ein interessanter Naturausgang. Claudia und Marlene waren bereits zum 3. Mal für die Umwelt im Einsatz. Danke allen jugendlichen Helfern vorallem den beiden Jugendfeuerwehrgruppen.