Header Startseite FF-Saxen
Schriftzug FF-Saxen
geschrieben von Franz Lindenhofer
Silber bei Zillenbewerb auf der Salzach
Beschreibung:
Am 13. und 14. Juni 2008 fand in Ach an der Salzach der 47. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb statt. Als einzige Feuerwehr des Abschnittes Grein war die Zillenbesatzung der FF Saxen mit Bi Lindenhofer Franz und BI Wimmer Franz vertreten. Unter schwierigen Verhältnissen wurde die Bronzestrecke in einer Zeit unter 6 Minuten absolviert. Eine besondere Herausforderung war die Silberstrecke: Beim Bewerb in Silber werden die Positionen des Steuer- und Kranzlmannes ausgelost. Nachdem jeder 2 Knoten vorgeführt hatte, musste die Zille mit Hilfe von Stangen bergwärts geschoben werden. Kurz unterhalb der Brücke nach Burghausen wurde die Zille vom Ufer Richtung Brückenpfeiler abgestoßen. Im Kehrwasser unterhalb des Brückenpfeilers musste die Zille in den Stromstrich gerudert und eine Boje wasserseitig passiert werden. Dies war eine der Schlüsselstellen, welche von der Saxener Zillenbesatzung bravourös gemeistert wurde. Nun mussten sie die 2. Boje uferseitig und die 3. Boje wasserseitig umfahren, bevor ans Ufer gerudert werden durfte. Die letzten 300m waren ein kräfteraubendes Schieben gegen die starke Strömung. Bis zu diesem Zeitpunkt lag die Zille gut im Rennen. Nach einem kleinen Missgeschick wurde die Zille 50m vorm Ziel ca. 100m abgetrieben. Wieder musste die Zille ans Ufer gerudert werden, um sie mit letzten Kräften ins Ziel zu „stangeln“. Trotz des schweren Fehlers wurde die Silberstrecke sogar noch leicht innerhalb der vorgegebenen Zeit absolviert. Leider kamen nicht alle Zillenbesatzungen an der Boje trocken vorbei. Mehr als 5 Zillen wurden hier in der Salzach versenkt und mussten von Rettungsbooten aus der schnell fließenden Salzach geborgen werden. Bei einem Bergeversuch kenterte sogar ein A-Boot. Dieses konnte erst nach 14 km am Ufer gesichert und geborgen werden!!! Über 20 Zillenbesatzungen machten mit den 7°C kalten Wasser Bekanntschaft und erreichten das Ufer schwimmend oder wurden von Rettungsbooten aufgefischt. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde nochmals auf die anspruchsvolle Strecke in einem Vergleich hingewiesen: „Was die Streif für die Schifahrer, ist die Salzach für die Zillenfahrer!“


Foto: