Letzte Herbstübung mit altem Tanklöschfahrzeug
Um 14:00 Uhr alarmierte die FF Reitberg unter Kommandant HBI Johann Heimel zur Herbstübung der Saxner Feuerwehren. Die Übungsannahme war ein Brand des landwirtschaftlichen Objekts der Familie Jung in Letten 3. Innerhalb weniger Minuten rückte die FF Saxen mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen zur Übung aus. Einsatzleiter HBI Johann Heimel beorderte Tank und Pumpe I Saxen zum Brandobjekt. In der Zwischenzeit hat die Mannschaft von Pumpe Reitberg bereits mit der Errichtung der Löschwasserleitung beginnend vom zum Löschwasserbehälter in Letten begonnen. Pumpe II Saxen führte die Zubringerleitung weiter Richtung Brandobjekt. Beim Brandobjekt konnte innerhalb kurzer Zeit nach dem Eintreffen durch den Atemschutztrupp mit der Personenbergung und dem Inneangriff mittels Hochdruckrohr begonnen werden. Die Mannschaft des LFB stellte die Zubringerleitung beginnend vom Brandobjekt fertig. Damit war die Löschwasserversorgung für den Aussenangriff mit einem B- und einem C-Rohr sichergestellt. Im Anschluß wurde der Ansaugvorgang von einem mobilen Löschwasserbecken mit dem Tankwagen erprobt. Dazu wurde das Becken mit einem Vakuumfaß gefüllt. Das Becken wurde von der FF St Thomas zur Übung ausgeborgt. Die Übung sollte auch als Erprobung vor einer Kaufentscheidung dienen. Bürgermeister Ernst Haslinger überzeugte sich während der Übung von der Schlagkraft der Saxner Feuerwehren. Kdt-Stv Gottfried Wimmer fasste den Übungslauf bei der Schlußbesprechung nochmals chronologisch zusammen. Kommandant Johann Heimel dankte den Kameraden für die zahlreiche Übungsteilnahme an diesem herrlichen Samstag Nachmittag. Orstbauernobmann Anton Jung und Bürgermeister Ernst Haslinger stellten sich mit Getränkespenden ein. Bei einer Portion Gulaschsuppe konnte im Anschluß die Übung von den Teilnehmern nachbesprochen werden.