geschrieben von Martin Lettner
LKW-Geländefahrtraining durch MAN Nutzfahrzeuge
Aus Anlass der Auslieferung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges wurde die Freiwillige Feuerwehr Saxen von der Firma MAN zu einem Geländefahrtraining eingeladen. Dieses Geländefahrseminar ist durch das Engagement von Herrn Gottfried Fürnschlief und Herrn Paul Holzmann (beide MAN) zustande gekommen. Der Vortragende Gottfried Fürnschlief von MAN Austria begrüßte im Gasthof Vösenhuber in Ernsthofen Kameraden der FF Sonnberg im Mühlkreis, FF Steyr - Löschzug 5, FF Bad Hall, FF Königswiesen und der FF Saxen. Das Seminar teilte sich einen Theorie und einen Praxisblock. Die theoretischen Grundlagen wurden am Vormittag durchbesprochen und der Lernerfolg anhand eines kurzen Tests überprüft. Vor allem die techische Weiterentwicklung im Motorenbereich, vor allem die Steigerung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich in den letzten Jahren, bedingt eine Änderung von alten Fahrgewohnheiten. Anfahren mit einem zu hohen Gang bei hoher Drehzahl kann beim Schleifen lassen der Kupplung durch das hohe Drehmoment zu dauerhafter Beschädigung der Kupplung führen. Auch das Fahrverhalten im Gelände mit permanentem Allradantrieb, zuschaltbarem Allradantrieb und die Bewältigung von Extremsituationen wurden näher erörtert. Nach dem Mittagessen führte Gottfried Fürnschlief mit dem Geländetrainingsfahrzeug die fünf geländegängigen Feuerwehrfarzeuge im Konvoi zum Testgelände der Firma Magna Powertrain in Herzograd. Am Übungsgelände steht eine 800m lange asphaltierte Teststrecke, parallel dazu eine betonierte Panzerstraße mit großen Schlaglöchern und ein Rundkurs zur Verfügung. Für Geländefahrten sind mehrere Rundkurse mit verschiedenen Böschungswinkeln vorhanden. Nach einer kurzen gemeinsamen Einführungsrunde konnten sich die Teilnehmer der Feuerwehren am besprochenen Rundkurs frei bewegen. Geländerundfahrten mit dem 3achsigen Steyr-Daimler-Puch Pinzgauer der FF Königswiesen und dem Geländeschulungsfahrzeug Steyr 8S16 am gesamten Gelände zählten zu den Höhepunkten am Nachmittag. Diese Fahrzeuge können aufgrund ihrer größeren Bodenfreiheit bzw. besseren Geländegängigkeit auch extremere Böschungswinkel bewältigen. Im Anschluß wurden die Fahrzeuge und die Reifen mittels des Tanklöschfahrzeugs von Sonnberg bzw. des Rüstlöschfahrzeuges von Bad Hall gereinigt, damit die Aspaltbahn nicht verschmutzt wird. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen bedankt sich bei den Herren Gottfried Fürnschlief und Paul Holzmann für die Organisation und Durchführung dieses Geländefahrseminars.