Kommandantendienstbesprechung in Waldhausen
Brandrat Richard Sandhofer lud die Kommandanten und Oberamtswalter des Abschnitts Grein am Mittwoch, dem 12. November 2008 nach Waldhausen zur Dienstbesprechung. Hausherr und Kommandant Johann Palmetshofer öffnete die Türen des Zeughauses und stellte den Schulungssaal für diese Veranstaltung zur Verfügung. Als Ehrengast wurde Oberbrandrat Josef Lindner begrüßt. BR Richard Sandhofer berichtete von Neuerungen im Feuerwehrdienst. Ein Hot-Fire-Training im Abschnitt Grein wird im kommenden Jahr organisiert. In der Bezirkswarnstelle Perg steht eine Wärmebildkamera für den Bezirk Perg zur Verfügung. Seitens des Landesfeuerwehrkommandos ist die Anschaffung einer Drehleiter für den Abschnitt Grein geplant. Dieses Einsatzfahrzeug wird voraussichtlich in Bad Kreuzen stationiert. Die Planung des neuen Zeughauses wird um einen weiteren Stellplatz erweitert. Im Bereich des Funkwesens wurde im Abschnitt Grein eine Sprechfunkprobe auf der Landesfrequenz (Kanal 1) von diversen Standorten im Abschnitt Grein, darunter auch einige Zeughäuser, durchgeführt. Eine Relais Station am Brandstetter Kogel könnte die Qualität der Sprechfunkverbindung mit der Landeswarnzentrale in Linz bedeutend verbessern. OAW Bernd Ebner berichtete des weiteren von den diesjährigen Ergebnissen bei den Funkleistungsbewerben und den Funklehrgangsterminen. OAW und HBI Johann Palmetshofer brichtete von einer feuerwehrübergreifenden Maschinistengrundausbildung, die im Abschnitt Grein durchgeführt wurde. Für das nächste Jahr ist wieder ein Grundlehrgangstermin in Waldhausen geplant. OAW Werner Raffetseder blickte auf seine 18 jährige Tätigkeit im Bereich des Atemschutzes im Abschnitt Grein zurück. In dieser Zeit wurde unter anderem die Atemluftfüllstation in Dimbach errichtet. In den letzten Jahren wurden die Atemschutzleistungsprüfungen eingeführt. In einer abschließenden Atemschutzdienstbesprechung wird der voraussichtliche Nachfolger bereits vorgestellt. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit stand in diesem Jahr ein Besuch im ORF Landesstudio Oberösterreich in Linz am Programm. Diese interessante Exkursion im September 2008 wurde von OAW Karl Engler organisiert. Bei Problemen mit dem Programm FIS und Fragen zur Konfiguration der Feuerwehr-Mailadressen steht OAW Martin Lettner den Feuerwehren zur Verfügung. Das Jugendlager auf der Burg in Bad Kreuzen bot für die Jugendlichen ein bleibendes Erlebnis. Für das nächste Jahr wird angedacht das Programm für zwei Gruppen anzubieten, da der Altersunterschied zwischen 10 und 16jährigen Jugendlichen groß und deren Interessen verschieden sind. Als nächster Termin steht der Wissenstest am Samstag, dem 29.11.2008 in Perg an. Die zeitliche Beanspruchung der Jugendbetreuer steht der von Kommandanten kaum hinterher. Die Feuerwehren des Abschnitts Grein wissen über den Stellenwert der Jugendarbeit und danken den Jugendbetreuern für diese wertvolle Arbeit. Die Bewerbstermine für das nächste Jahr stehen mit Ausnahme des Abschnitts Mauthausen (Bewerb in Altaist-Hartl) alle fest. Zur Verstärkung des Bewerterteams werden Kameraden aus dem Abschnitt Grein gesucht, die diese Aufgabe übernehmen möchten. Voraussetzung dazu ist der Besitz des goldenen Feuerwehrleistungsabzeiches. Oberbrandrat Josef Lindner durfte im Auftrag des Landesfeuerwehrkommandanten die Ernennung von Stephan Prinz zum Abschnittsbrandinspektor überreichen. Die Kommandanten und Oberamtswalter des Abschnitts Grein gratulieren ABI Stephan Prinz herzlich zur Ernennung! Die Feuerwehr Waldhausen mit Kommandant HBI Johann Palmetshofer lud im Anschluß zu einer gemeinsamen Jause ein. Im Namen des Abschnittsfeuerwehrkommandos möchten wir uns nochmals für die Einladung bedanken.