Feuerwehrball 2009 im GH Böhm
Die FF-Saxen lud am Samstag, dem 10. Jänner 2009, zum traditionellen Feuerwehrball in den Gasthof Böhm. Neben Gästen aus Saxen konnten auch Kameraden aus Reitberg, Klam, Baumgartenberg und Arbing begrüßt werden. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte die Gruppe Wake Up aus Allerheiligen. Pünktlich zur Eröffnung des Balls um 20:30 Uhr füllte sich der Saal im Gasthof Böhm, dass fast alle Plätze an den Tischen besetzt waren. Kommandant Rumetshofer begrüßte Bürgermeister Ernst Haslinger, Vizebürgermeister Heinrich Hochstöger, Gemeindevorstand Erwin Neubauer, Musikvereinsobmann Anton Haslinger und Wirtschaftsbundobmann Josef Peham und Hubert Schlager. Von den benachbarten Wehren fanden sich Abordnungen der Feuerwehren Reitberg, Klam, Baumgartenberg und Arbing in Saxen ein. Ein besonderer Dank gilt den Saxner Betrieben und der Wirtschaft der umliegenden Gemeinden, die mit ihren zahlreichen Sachspenden viele tolle Preise für die diesjährige Tombola zur Verfügung stellten. Fahnenpatin Margarete Böhm stellte ein 25l Faß Bier als Hauptpreis für das diesjährige Schätzspiel zur Verfügung. Zu Schätzen gab es das Gewicht des neuen TLF-A 2000 in einsatzbereitem Zustand inkl. 5 Mann Besatzung. Der Höhepunkt des Abends war um 23:45 Uhr die Auflösung des Schätzspiels und die Übergabe der Hauptpreise der diesjährigen Tombola. Auf der Tanzfläche wurde das Gewicht der 5 Kommandomitglieder - Kommandant, Stellvertreter, Kassenführer, Schriftführer und Gerätewart - ermittelt und ergab mit dem Gewicht des Fahrzeugs insgesamt 12.382,7 kg. Als bester Schätzmeister des Tages erwies sich Fritz Kühberger mit 12.381 kg. Wir gratulieren sehr herzlich zum Gewinn des Hauptpreises. Den Hauptpreis der Tombola - eine Philips Senseo Kaffeemaschine - gewann Frau Cornelia Huber. Der Preis wurde persönlich vom Spender Josef Peham übergeben. Obwohl der Ballsaal gut gefüllt war, ließ der Besuch der Jugend gegenüber den letzten Jahren stark nach. Für die Zukunft dieser Traditionsveranstaltung ist die Akzeptanz und Anerkennung der gesamten Bevölkerung notwendig. Wir hoffen daher, in Zukunft auch die Saxner Jugend wieder etwas mehr für Ballveranstaltungen motivieren zu können!