geschrieben von Martin Lettner
Trauer um OAW Karl Engler
Fassungslos und tief erschüttert geben wir den Tod unseres Kassenführers OAW Karl Engler bekannt. Er ist am Gründonnerstag im Jahr 2009 nach einem halben Jahr schwerem Leiden im 53. Lebensjahr viel zu früh von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin Andrea, seiner Tochter Victoria und Sohn Florian. In der Freiwilligen Feuerwehr Saxen haben wir mit Karl eine Stütze im Kommando verloren. Nach seinem Beitritt im Jahr 1988 absolvierte er innerhalb der nächsten drei Jahre den Grundlehrgang, den Gruppenkommandenten- lehrgang, den Funklehrgang und den Schrift- und Kassenführerlehrgang. Aufgrund seiner Qualifikationen als kaufmännischer Angestellter und durch sein Engagement im Feuerwehrwesen wurde Karl bei der nächsten Kommandowahl im Jahr 1993 zum Kassenführer gewählt. Karl brachte frischen Wind ins Kommando und engagierte sich fortan auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr. Im Jahr 1995 stand mit dem 100jährigen Gründungsfest ein großes Vorhaben für das neue Kommando bevor. Neben den Vorbereitungen dazu widmete sich Karl auch der Erstellung einer Festschrift. Auch in den folgenden Jahren zeichnete Karl für die Organisation vieler Feuerwehrveranstaltungen verantwortlich. Als Kassenführer hat er sich für die Freiwillige Feuerwehr Saxen stets auch um den finanziellen Erfolg der Veranstaltungen gekümmert. Durch seine Initiative für kleinere Veranstaltungen, wie dem jährlichen Flohmarkt, hat er die finanzielle Basis für die Eigenleistung der FF Saxen zur Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges geschaffen. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit der FF Saxen war Karl stets ein Anliegen. Neben der Verfassung von Presseartikel gehörte ab dem Jahr 2001 auch die Präsentation der Leistungen und Tätigkeiten der FF Saxen im Medium Internet zu seiner Berufung in diesem Gebiet. Brandaktuelle Berichte waren ihm stets ein Anliegen. Durch dieses Engagement und die gewissenhafte Durchführung, wurde er im Jahr 2004 auch im Abschnitt Grein mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut. Während seiner 21jährigen Mitgliedschaft und 16jährigen Tätigkeit als Kassenführer erlangte Karl das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, die Feuerwehr-Bezirks-Verdienstmedaille in Silber und im Jahr 2002 die Hochwassermedaille. Am Ostermontag fanden sich das Abschnittsfeuerwehrkommando Grein, die Kommandanten des Abschnittes Grein und die Feuerwehrkameraden aus Saxen zum letzten Geleit ein. Während des Trauergottesdienst, der von Familie und Freunde in rühriger Weise mitgestaltet wurde, waren in der Pfarrkirche von Saxen keine freien Plätze zu finden - so groß war die Zahl der Trauernden an diesem Tag in Saxen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Richard Sandhofer ließ Karls Werdegang bei der Feuerwehr nochmals Revue passieren. Karl, wir werden dich immer in Erinnerung behalten, lebe wohl!