Verkehrsunfall in der Au mit Brand im Sägewerk Haberl
Übungsannahme Verkehrsunfall mit Sägewerksbrand Saxen. Verkehrsbehinderungen auf der Saxner Bezirksstraße und Schaulustige am Straßenrand im Bereich der Siedlervereinshütte wiesen auf einen schweren Unfall hin. In wenigen Minuten waren insgesamt 22 Mann der Feuerwehr Saxen an der Unfallstelle, um eine eingeklemmte Person aus dem Unfallfahrzeug (Audi 100) zu bergen. Gleichzeitig musste das beim Anwesen Haberl in Brand geratene Sägewerk gelöscht werden. Zugskommandant Klaus Fröschl-Geirhofer übernahm die Übungsvorbereitung gemeinsam mit Zeugwart Karl Huber. Schwer beschäftigt wurden die Lotsen unter der Leitung von Franz Wahl. Mit Spreizer und Schere und dem neuen Hydraulikzylinder (Weber) wurde die Person rasch geborgen. Mittels Tankwagen (TLF 2000)und einer Schlauchleitung vom nahen Klambach, drei Strahlrohren, Hochdruckschlauch und Hydroschild wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Zum Einsatz kamen 3 Feuerwehrfahrzeuge mit ca. 500 Laufmeter Schlauchmaterial. Kommandant Heinrich Rumetshofer dankte den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und lobte besonders die Motivation der Bewerbsgruppe voran mit Gruppenkommandant Gerd Schinnerl. Die Jugendgruppe mit Leiter Gerhard Huber beobachtete aus sicherer Entfernung den Übungsverlauf. Einsatzleiter Klaus Fröschl übernahm im Anschluss an die Übung gleich eine Vorführung mittels HD-Strahlrohr bei der Jungschargruppe, die unter den 16 Kindern helle Begeisterung fand. Bürgermeister Ernst Haslinger überzeugte sich von der Schlagkraft der Wehr und dankte den Einsatzteams für ihre Mühen. Die Kameradschaft traf sich nach geleisteter Arbeit zur Schlussbesprechung und zum gemeinsamen Abschlussessen im Zeughaus, wobei der Bürgermeister für die Unkosten aufkam.

Die technische Gruppe beim Entfernen des Daches des Unfallwagens

Die technische Gruppe beim Entfernen der Fahrertür des Unfallwagens