geschrieben von Martin Lettner
Bootsübung - Abschnitt Grein
Nach der Besichtigung des Strudengaus im Rahmen einer Bootsübung im vergangenen Jahr, wurde in diesem Jahr der Donauabschnitt im Machland bis zum Kraftwerk Mitterkirchen besichtigt. Brandrat Richard Sandhofer lud die Kommandanten und Oberamtswalter am Freitag, dem 22.05.2009 zu einer gemeinsamen Bootsausfahrt ein. Die Übungsteilnehmer fanden sich beim Pumpwerk Dornach zur gemeinsamen Bootsausfahrt ein. Auf die persönliche Sicherheit am Wasser wird im Feuerwehrdienst besonders geachtet, daher wurden die Übungsteilnehmer mit Schwimmwesten ausgerüstet. Für die Übung standen zwei A-Boote der Feuerwehren Grein und Saxen, die durch die Schiffsführer HBM Gottfried Grottenthaler und OAW Martin Lettner gesteuert wurden, zur Verfügung. Seitens der Schifffahrtspolizei wartete bereits Hubert Langeder mit dem Boot der Schifffahrtspolizei auf der Donau vor dem Pumpwerk in Dornach auf die Übungsteilnehmer. Neben dem Schleusenvorgang im Kraftwerk Mitterkirchen/Wallsee und der Besichtigung des Machland-Donauabschnittes bis zum Kraftwerk Mitterkirchen gab Hubert Langeder den Feuerwehrführungskräften Einblick in das DoRIS System (Donau River Information System). Alle Schiffe der Großschifffahrt müssen mit einem Transponder ausgestattet sein. Die Positionen der Schiffe der Großschiffahrt können am Bildschirm in der Kartendarstellung des Flußverlaufs oder im Radarbild dargestellt werden. Für die Übungsteilnehmer war es äußerst interessant, Einblick in die Informationssystemen der Berufsschiffahrt zu erhalten. Nach der Schleusung beim Kraftwerkt Mitterkirchen erfolgte die Rückfahrt nach Dornach. Die Übungsausfahrt fand bei einer gemeinsamen Jause im Gasthof Dornach ihren Ausklang. Wir danken Abschnittskommandant BR Richard Sandhofer für die Übungseinladung und die anschließende Jause im Gasthof Dornach.