Segnung des neuen TLF-A 2000
Aus dem erfreulichen Anlass der Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges versammelten sich zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrkameraden am Sonntag, dem 7. Juni 2009, am Festgelände bei der Firma Schlager Transporte. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen freute sich darüber, dass an diesem Tag das neue Tanklöschfahrzeug mit dem Segen der Kirche versehen und offiziell in Dienst gestellt wurde. Auf Anregung des Kommandos der FF Saxen fasste der Gemeinderat im Jahr 2004 den weitblickenden Beschluß, den Beschaffungsvorgang für den Erstatz des alten TLF 2000-60 einzuleiten. Das alte Tanklöschfahrzeug war damals 26 Jahre alt und entsprach in der Truppausführung - Fahrerkabine für 3 Mann Besatzung - nicht mehr dem aktuellen Stand der Feuerwehrtaktik. Auch die starke Beanspruchung während der zahlreichen Hochwässer, besonders im Jahr 2002, führte neben altersbedingten Materialermüdungen zu einigen kostspieligen Reparaturen. Langfristig war eine Ersaztbeschaffung unumgänglich. Im Jänner 2007 wurde von der OÖ Landesregierung insbesondere von Gemeindereferten Dr. Josef Stockinger der Finanzierungsplan für die Jahre 2008 und 2009 genehmigt. Nach sorgfältiger Prüfung der Angebote durch die FF Saxen vergab im August 2007 der Geimeinderat den Auftrag an die Firma Rosenbauer in Leonding. Aufgrund der sorgfältigen Auftragsvorbereitung konnte der Bau des neuen TLF-A 2000 von der Firma Rosenbauer etwas vorgezogen werden und die Auslieferung bereits am 23. Oktober 2009 erfolgen. (Wir haben darüber in der Homepage berichtet) Am Festtag freuten wir uns besonders, den neu gewählten Landeskommandant-Stellvertreter Landesbranddirektor-Stellvertreter Dr. Wolfgang Kronsteiner bei seinem ersten offiziellen Auftritt in seiner neuen Funktion in Saxen begrüßen zu dürfen. In seiner Festansprache wies er auf die Wichtigkeit des Übungsbetriebs und von Schulungen mit dem neuen Fahrzeug hin. In Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreter DI Erich Haider überbrachte Landtagsabgeordnete Mag. Getraud Jahn die besten Glückwünsche zum neuen Fahrzeug. Die Anschaffung von Beleuchtungseinrichtungen wurde durch das Verkehrsreferat des Landes Oberösterreich unterstützt. Landesfeuerwehrreferent Landesrat Dr. Josef Stockinger unterstrich in seiner Festansprache den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren Oberösterreichs. Er äußerte dabei auch Kritik an den Sparmaßnahmen, die im letztjährigen Landesrechnungshofbericht zum Feuerwehrwesen angeführt wurden. Aufgrund der gestiegenen Zahl von Pflegeanstalten, ergeben sich für Feuerwehren neue Herausforderungen bei der Menschenrettung und Bergung von Personen. Daher ist die flächendeckende Versorgung mit Höhenrettungsgeräten ein Schwerpunkt im Feuerwehrwesen. Für den Abschnitt Grein wird eine Gelenkbühne bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuzen stationiert. Für seinen überdurchschnittlichen Einsatz bei der Vorbereitung der Beschaffung wurde Zugskommandant BI Franz Lindenhofer vom Bezirksfeuerwehrkommando Perg mit dem Bezirksverdienstzeichen in Silber ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich. Pfarrer Konrad Streicher, der sich in den vergangenen Wochen intensiv über das Feuerwehrwesen und das neue Tanklöschfahrzeug informiert hat, hielt den Festgottestdienst am Festgelände ab und führte die Segnung des neuen Einsatzfahrzeugs durch. Der Frühschoppen wurde von den Musikern des Musikvereins Saxen unter Kapellmeister-Stellvertreter Josef Reindl und Obmann Anton Haslinger musikalisch gestaltet. Der Wettergott hatte ein wohlwollendes Auge für die FF Saxen und bescherte uns strahlendes Wetter für die Veranstaltung. Zahlreiche Besucher hatten im Anschluß beim Frühschoppen Gelegenheit, das neue Fahrzeug zu besichtigen. Wir bedanken uns bei der Familie Regina und Hubert Schlager, die uns die Durchführung der Veranstaltung am Gelände der Firma Schlager Transporte ermöglichten.