Landesbewerb 2009
Der diesjährige Landesbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen fand am 10. und 11. Juli 2009 in der Messestadt Ried/Innkreis statt. Von der FF Saxen trat jeweils eine Gruppe in Bronze im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen und das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen an. Mit einer Zeit von 60,31 Sekunden im Löschangriff und 61,92 im Staffellauf konnte nach Berücksichtigung von 20 Fehlerpunkten der 242. Platz in der Wertungsgruppe 2 A (Sicherheitsbewerb, allgemeine Klasse) errungen werden. PFM Wolfgang Kühberger, der zum ersten Mal an einem Landesbewerb antrat, erreichte das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen. Mit einer Zeit von 60,00 Sekunden im Löschangriff und 90,79 im Staffellauf erreichte die Jungendgruppe nach Berücksichtigung von 50 Fehlerpunkten den 578. Rang. Mit dieser Leistung konnte Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze errungen werden. Die Jugendgruppe verweilte nach dem Bewerb bis zur Siegerehrung um 18:00 Uhr in der Messestadt Ried/Innkreis. Nach einer Stärkung in Perg kehrte die erfolgreiche Jugendgruppe in den späten Abendstunden wieder nach Saxen zurück.