geschrieben von Franz Wimmer
Übung mit Sicherungsset
Gemeinsam mit den Kameraden der FF Saxen, FF Klam und dem Kommandanten der FF Reitberg wurde mit dem Sicherungsset geübt. Als Übungsobjekt stand das Abbruchhaus der Familie Brandstetter zur Verfügung. Treffpunkt war um 18:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Saxen, wo der Übungsablauf besprochen wurde. Bei Übungsobjekt wurde von BI Walter Riepert von der FF Klam der Inhalt des Gerätesatzes Absturzsicherung erklärt. Jeder Kamerad legte den Komplettgurt an und BI Walter Riepert erklärte die Handhabung des dynamischen Seiles (Knoten, Pflege, Lebensdauer des Seiles). Der Sackstichknoten bzw. der Achterknoten wurde dann von jedem Teilnehmer geübt und es wurde anschließend mittels HMS–Karabiner und Abseilachter das Sichern bei Höhenarbeiten durchgeführt. Geübt natürlich zuerst am Boden wo verschiedene Anwendungsfehler bzw. Fragen geklärt wurden. Danach ging es zwei Stockwerke höher auf den Dachboden des Abbruchhauses, wo mittels eines Kantholzes bei einem Mauerdurchgang eine Seilsicherung mit einer Bandschlinge und einem HMS–Karabiner errichtet wurde. Für die Mutigen hieß es dann Abseilen mittels Abseilachter durch das Giebelmauerfenster. Jeder Feuerwehrkamerad wurde beim Abseilen mit einem zusätzlichen Seil gesichert. Bei der anschließenden Schlussbesprechung waren sich alle Kameraden einig, wie wichtig solche Übungen sind um im Ernstfall dieses Sicherungsset schnell und richtig anzuwenden.