Technische Übung
Ständige Fortbildung und regelmäßige Übungen sind besonders im technischen Bereich des Feuerwehrwesens besonders wichtig. Zwei Kameraden der FF Saxen besuchten vor kurzem das Seminar "Patientengerechte Unfallrettung" der Firma Weber Hydraulik in Waldhausen. Dieses neue Wissen wurde in einer praktischen Übung an die Kameraden der FF Saxen weitergegeben. Zugskommandant BI Franz Wimmer lud zur Übung am Samstag Nachmittag ein. Gemeinsam mit Friedrich Kühberger jun. und Martin Breinich wurde die Übung vorbereitet und durchgeführt. Das Übungsobjekt, ein VW Golf wurde von Stuntman Johann Redl zur Verfügung gestellt. Erste Erkenntnis aus dem Seminar in Waldhausen war Errichtung eines Gerätesammelplatzes mittels einer Plane, die an der Unfallstelle aufgelegt wird. Das Ziel ist, die zahlreichen Geräte die im Laufe eines Einsatzes in Verwendung sind, an diesem definierten Sammelplatz bis zum Einrücken wieder abzulegen. Für den Übungsbetrieb wurde die Gerätschaft vorab bereits hier abgelegt. Nach der Sicherung des Fahrzeugs gegen Abrollen und Erschütterungen wurde versucht über eine der Fahrzeugtüren zur verletzten Person vorzudringen. Über das Fond konnte in den Innenraum gelangt werden und dann von Innen die verletzte Person gegen Splitter geschützt werden. Von Innen konnten auch die übrigen Fensterscheiben geöffnet werden. Von außen wurde dann durch den Rettungstrupp mit Spreizer und Schere die Fahrertüre geöffnet. Die Personenbergung konnten anschließend mittels Rautegriff durchgeführt werden. Im weiteren Übungsverlauf wurde dann der Rettungstrupp durchgewechselt und noch verschiedene andere Szenarien beübt. Die Lenksäule wurde mittels Holzbalken, Gurt und Spreizer angehoben. Die Windschutzscheibe mit dem Glasmaster herausgeschnitten und mit dem Rettungszylinder die Fahrgastzelle gestreckt. Eine Erkenntnis aus dem Seminar der Firma Weber Hydraulik war auch, dass bei neueren Fahrzeugen teilweise mehr als eine Batterei verbaut sind. Die Karosserie ist im Bereich der Fahrgastzelle meist verstärkt und aus praktischer Erfahrung die Personenrettung über das Heck des Fahrzeuges teilweise einfacher und rascher zu bewerkstelligen. Zur Übungsnachbesprechung wurde anschließend im Feuerwehrhaus zu einer kleinen Jause eingeladen. Der Dank gilt den Übungsleitern, die mit dieser interessanten Übung das neu erworbenene Wissen in praktischer Weise an die Kameraden in Saxen weitergegeben haben.