geschrieben von Martin Lettner
Frühjahrsübung in der MHS-Saxen
Die Freiwillige Feuerwehr Saxen nutzte nach Fertigstellung des ausgebauten Dachgeschoßes in der Musikhauptschule die Gelegenheit, im Rahmen einer Übung die neuen Gegebenheiten vor Ort zu besichtigen. Nach einer kurzen Übungsvorbesprechung und Gruppeneinteilung begann die Übung um 14:18 Uhr mit der Ausfahrt des Kommandofahrzeuges. Einsatzleiter BI Franz Lindenhofer erkundete die Lage vor Ort und wies das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Nach dem Eintreffen des Löschfahrzeugs machte sich der Atemschutztrupp für den Einsatz bereit. Der Einsatzleiter wies diesen in die Lage ein - drei Personen befinden sich im Dachgeschoß, das Stiegenhaus ist stark verraucht. Nach dem Öffnen der Rauchabzugsklappe wurde mit der Druckbelüftung mittels Hochleistungslüfter begonnen. Der Atemschutztrupp barg eine bewusstlose Person aus dem Dachgeschoß, die bis zum Eintreffen der Rettung vom Feuerwehrersthelfer HBM Josef Peham versorgt wurde. Weitere Schüler wurden aus dem ersten Stock über die Leiter evakuiert. Im Anschluss wurde das Funktionsprinzip der Hohlstrahlohre erklärt und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten durch die Einstellung der Durchflussmenge, Vollstrahl, Sprühstrahl und Mannschutzbrause praktisch erprobt. Die Feuerwehr Saxen lud die Übungsteilnehmer, nachdem die Fahrzeuge wieder versorgt waren, zu einer Jause im Zeughaus ein. Bürgermeister Ernst Haslinger stellte sich mit einer Bierspende ein.