Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung in Bronze, Silber und Gold
Die Freiwillige Feuerwehr Saxen freut sich über die erfolgreiche Absolvierung der Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung in den Stufen Gold, Silber und Bronze. Insgesamt 25 Kameraden der Feuerwehren Saxen und Reitberg stellten sich nach 10wöchiger Vorbereitungszeit am Samstag, dem 24.04.2010 dieser Leistungsprüfung. Als Zugskommandant BI Franz Wimmer am Sonntag, dem 14. Februar 2010, zur ersten Vorbereitung auf die Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung einlud, liefen im Hintergrund von einem kleinem Team die Vorbereitungen bereits einige Wochen auf Hochtouren. Gilt es doch die Voraussetzungen - Erste Hilfe Kurs und technischen Lehrgang I - von den Teilnehmern zu erfüllen. Daher wurde im Februar 2010 noch ein eigener Erste Hilfekurs in der Feuerwehr Saxen organisiert und durchgeführt. Die Leistungsprüfung besteht aus zwei Teilen. Zum einen muss in einem vorgegebenen Zeitfenster ein Rettungseinsatz mit der feuerwehreigenen Gerätschaft durchgeführt werden. Dabei gilt es nach der Absicherung der Einsatzstelle, dem Aufbau der Beleuchtung und der Herstellung des Brandschutzes eine Menschenrettung mit dem hydraulischen Bergegerät durchzuführen. Dabei wird aber nicht an der Fahrzeugkarosserie hantiert, sondern einmal der volle Arbeitsweg von Spreizer und Schere überwunden. Teil zwei der Prüfung besteht aus der Gerätekunde. Dabei gilt es die Position der Ausrüstungsgegenstände bei geschlossenem Fahrzeug von außen anzuzeigen. Das Bewerterteam rund um Hauptbewerter Franz Baumgartner und die Bewerter Johann Palmetshofer und Hubert Haubenberger lobten die gute Vorbereitungsarbeit seitens der Feuerwehr, die sich in der geringen Anzahl der festgestellten Fehler bemerkbar machte. Sinn dieser Leistungsprüfung ist nicht der sportliche Vergleichswettkampf, sondern die Steigerung der Einsatzbereitschaft, indem die Vertrautheit mit der Gerätschaft erhöht und die Abläufe im Einsatzfall zur Routine werden. Nach der Überreichung der Leistungsabzeichen beim Feuerwehrhaus Saxen, lud der Hafnermeisterbetrieb Kreativ Keramik Peham - Hafnermeister Josef Peham war selbst aktiver Teilnehmer in der Bronzegruppe - zum Stelzenessen ein. Kommandant Heinrich Rumetshofer bedankte sich bei den Kameraden für die vorbildliche Vorbereitung, die mit dem erfolgreichen Abschluß der Leistungsprüfung belohnt wurde. Dank gilt den Bewertern für die korrekte und faire Bewertung. Bei Bürgermeister Ernst Haslinger und Gemeindevorstand Erwin Neubauer bedankte sich Kdt. Rumetshofer für die Getränkespenden und bei Josef Peham für die kulinarische Versorgung.