geschrieben von Martin Lettner
Technische Übung
Um die praktischen Erfahrungen des technischen Lehrgang I an der OÖ Landesfeuerwehrschule an die Kameraden der FF Saxen weitergeben zu können, lud Leonhard Löttner zu einer technischen Übung mit dem Schwerpunkt "Handhabung von Spreizer und Schere" ein. Am Bauhof der Marktgemeinde Saxen wurde das Übungsszenario - ein verunfallter Opel Corsa mit eingeklemmter Person - vorbereitet. Zur ersten Maßnahme an der Unfallstelle gehört die Absicherung der Einsatzstelle. Das Unfallfahrzeug wird mittels Unterlegskeile gegen Wegrollen abgesichert. Um das Unfallauto zu stabilisieren und während der Bergung die Erschütterungen zu mindern, werden Unterbauschiebeblöcke unter die Türschweller geschoben. Vor der Öffnung der Fahrertüre wird die Batterie abgeklemmt. Um mit dem Spreizer das Türband aus der Verankerung lösen zu können, wird zuvor der Spalt zwischen Tür und Kotflügel vergrößert. Nach der Öffnung des Türschloßes kann bei Bedarf der Ausstieg mit dem hydraulischen Rettungszylinder gestreckt werden. Dazu muss der Schwelleraufsatz optimal sizten, damit der Rettungszylinder gut angesetzt werden kann. Dank gilt Leohard Löttner und Zugskommandant Franz Wimmer, die diese Übung vorbereitet haben.