Einsatz für die Umwelt
Umwelttag - ein großer Erfolg Für eine saubere Umwelt traten die Feuerwehren Saxen und Eizendorf mit der Jugendfeuerwehr und aktiven Feuerwehrkameraden ein. Arg betroffen von diversen Ablagerung war das Augebiet in Eizendorf, wo das März-Hochwasser so manche Rückstände ablagerte. Gesäubert wurden die Uferbereiche des Saxnerbaches und die B 3 von Saxen bis Dornach. Viel Unrat, wie Pet-Flaschen, Glasflaschen, Blechdosen, leere Zigarettenpackungen, Eisen- und Blechteile sowie verschiedenes Verpackungsmaterial etc. wurden gesammelt und umweltgerecht entsorgt. Als arge Umweltsünden konnten ein Fahrrad im Bachbett, Autoreifen, mehrere Fässer, und Alteisenteile ausgeforscht werden. Bgm. Ernst Haslinger, Vize-Bürgermeister Heinrich Hochstöger und Kommandant Heinrich Rumetshofer dankten den 22 Helfern voran den Jugendbetreuern Herbert Huber, Gerhard Huber, Johann Rammelmaier und Amtsleiter Karl Engler, der die Aktion organisatorisch abwickelte. Als Dank für den Umwelteinsatz gab es für alle Helfer eine kleine Jause im Bauhof der Marktgemeinde Saxen. Alle Beteiligten rufen nochmals die Bevölkerung zur sorgfältigen Entsorgung ihres Hausmülls auf.

Viele Gegenstände wurden gesammelt und fachgerecht entsorgt

Eisenteile, Kunststoffkanister, ein Polster, eine Auspuffanlage wurden aufgestöbert

Ein großer Traktoranhänger wurde alleine aus Eizendorf entsorgt

Danke an Leopold Buchberger für die Beistellung des Umwelttraktors