Vorbereitung zum Grundlehrgang gestartet
Mit zwei geblockten Terminen wurde die Vorbereitung auf den Grundlehrgang in der FF Saxen gestartet. Koordinator Wolfgang Kühberger lud die 6 Grundlehrgangsteilnehmer und die internen Ausbildner am Freitag Abend zu einem Theorieblock ein. Am Samstag Vormittag wurde dann mit dem ersten praktischen Teil im Feuerwehrhaus fortgesetzt. Sehr erfreulich aus Sicht der FF Saxen ist die Anzahl der Grundlehrgangsteilnehmer in diesem Jahr. Insgesamt 6 Kameraden darunter 3 ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder - Lukas Ginthör, Michael Ginthör und Richard Lovaszi und 3 neue Mitglieder - Wolfgang Grillenberger, Lukas Buchberger und Johannes Neuhofer - sind zum Grundlehrgang Ende September/Anfang Oktober 2010 in Waldhausen angemeldet. Die Koordination der Teilnehmer und Ausbildner und die Aufteilung der einzelnen Kapitel des Handbuch Grundausbildung des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands übernahm Wolfgang Kühberger. Zu den Referenten des Theorieteil zählten Josef Peham jun., Franz Wimmer, Friedrich Kühberger jun., Martin Lettner, Franz Lindenhofer, Friedrich Kühberger und Wolfgang Kühberger. Den ersten praktischen Ausbildungsteil gestalteten Wolfgang Kühberger, Franz Wimmer, Friedrich Kühberger jun. und Martin Lettner. Bis zum Grundlehrgang in Waldhausen sind noch weitere praktische Übungseinheiten geplant. Wir wünschen unseren Lehrgangsteilnehmern dann Anfang Oktober 2010 viel Erfolg beim Abschluß des Grundlehrgangs in Waldhausen. Fotos: Franz Wimmer (1), Friedrich Kühberger jun. (1), Martin Lettner (4)