Herbstübung 2010
Am Samstag, dem 16.10.2010, fand die Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Saxen statt. Um 13:30 Uhr rückte die Wehr mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung zum Übungsgelände am Bauhof der Marktgemeinde Saxen aus. Übungsannahme war ein verunfalltes Fahrzeug, das aufgrund technischen Gebrechens ungebremst in die Altstoffcontainer und anschließend in das Einfahrtstor zum Bauhof gerast ist. Der Fahrer ist im Fahrzeug eingeklemmt, sowohl Fahrer- als auch Beifahrertür lassen sich nicht öffnen. Die Altstoffcontainer haben sich beim Aufprall entzunden. Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde durch die Mannschaft des Löschfahrzeugs mit Bergeausrüstung die Unfallstelle abgesichert und das technische Bergegerät vor dem Unfallfahrzeug in Stellung gebracht. Der Brand der Altstoffcontainer wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs gelöscht und anschließend der Brandschutz für das Unfallfahrzeug hergestellt. Parallel zur technischen Übung wurde die Bedienung des neuen Tanklöschfahrzeugs von E-BI Anton Lettner geschult. Dabei wurde von den Teilnehmern die Inbetriebnahme der Pumpe, des Hochdruckrohrs und der Beleuchtung praktisch erprobt. Im Anschluss daran erklärte der Atemschutzbeauftragte Martin Rumetshofer die Inbetriebnahme und die Sicherheitseinrichtungen der Atemschutzgeräte. Nachdem die Fahrzeuge und die Gerätschaft wieder versorgt war, wurden bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus die Erkenntnisse der Übung nochmals zusammengefasst. Bürgermeister Ernst Haslinger lud die Übungsteilnehmer im Anschluss zur Jause ein. Die Getränke wurden seitens der Feuerwehr bereitgestellt. Die Feuerwehr Saxen bedankt sich herzlich für die Übungsteilnahme und die anschließende Verpflegung.