geschrieben von Martin Lettner
LKW Bergung, B3 Dornach
In den frühen Morgenstunden des 25. Jänner 2011 ist ein Sattelkraftfahrzeug auf der Donaubundesstraße B3 verunglückt. Die Feuerwehren Grein und Saxen wurden alarmiert. Auf der schneebedeckten Fahrbahn dürfte der LKW von der Fahrbahn abgekommen sein und eine Steinmauer touchiert haben. Der Versuch des Lenkers, den LKW wieder auf die Fahrbahn zurückzubringen dürfte dann gescheitert sein, der Sattelzug knickte ein, kam neuerlich von der Fahrbahn ab und blieb in der Böschung des Straßengrabens zum Stehen. Aufgrund des Gewichts des verunfallten LKW entschieden die Einsatzkräfte, das Kranfahrzeug (KF 70) der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten anzufordern. Die Feuerwehren Saxen und Reitberg halfen bei der Absicherung der Einsatzstelle mit, rückten dann aber vor Einsatzende bereits wieder ein. Die Bergung wurde von der Feuerwehr Grein mit Hilfe des 70t Kran der FF Amstetten durchgeführt.