Als Fahnenpatin offenes Herz für die Feuerwehr
Die Fahnenpatin hat ein offenes Herz für Feuerwehr. Margarete Böhm weiß, wo die Kameraden der Schuh drückt. Ihre Zuneigung zur Feuerwehr Saxen hat Margarete Böhm schon oftmals bewiesen. Als Fahnenpatin wurde sie am 3.7.1986 bei der örtlichen Wehr eingesetzt. Seither gab es für die rüstige 73jährige Patin viele Gelegenheiten sich für die Kameradschaft der Feuerwehr einzusetzen. Die pensionierte Gastwirtin weiß, wo bei den Kameraden der Schuh drückt. So unterstützte sich die Reparatur der Fahnenstange, ließ die über 100 Jahre alte Fahne aufputzen und spendierte zu verschiedenen Anlässen Fahnenbänder. Zur 100 Jahrfeier der Wehr im Jahre 1995 schaffte sie eine wertvolle Chronik an. Sie ließ es sich auch nicht nehmen Paradehandschuhe und -helme für diverse Festlichkeiten bereitzustellen. Auch die etwas in Mitleidenschaft gezogene Schärpe wurde von ihr wieder aufgefrischt. Durch die großzügige Frau finden die Florianijünger Unterstützung bei diversen Ausrückungen, wie beim Florianifest, bei Fronleichnam oder diversen Versammlungen, wo sie sich unzählige Male mit Getränkespenden bei den Kameraden einstellte. Dadurch, dass ihr verstorbener Gatte Anton Böhm in der Zeit von 1978 bis 1983 als Kommandant der Feuerwehr Saxen vorstand, hat sie vieles Haut nah miterlebt. Da war der anstrengende Bau des Zeughauses und auch die Anschaffung des Tankwagens, wo sie als Ehefrau oftmals ihren Mann im Betrieb vertreten musste und so mit Leib und Seele bei der Verwirklichung der Vorhaben der Wehr ihren Beitrag leistete. Ihre Leidenschaft für die Chronik zu sammeln und alles festzuhalten, hält sie bereits seit Jahrzehnten geistig frisch. Da wird alles notiert, Fotos gesammelt und minutiös zusammengetragen und aufbewahrt. Gerne steht sie für diverse Auskünfte im Ort zur Verfügung, da sie als Wirtin vieles miterlebt und alles im Tagebuch notiert hat. So weiß sie noch so gut wie heute, dass am 9.8.1978 der Tankwagen ausgeliefert wurde und gleich am 14.8. der erste Einsatz in Schneckenreit war. Nun schaut die rüstige Pensionistin schon seit Jahren, dass im Hintergrund alles funktioniert, dass die Utensilien für die Fahne sicher aufbewahrt sind und alles stets für die nächste Ausrückung frisch und aufgeputzt bereit steht. Das alles wird von der Feuerwehr Saxen sehr geschätzt.

Fahnenpatin Margarete Böhm hält die Utensilien rund um die Fahne der FF Saxen in Schuss