Frühjahrsübung
Die Freiwillige Feuerwehr Saxen nutzte im Rahmen der Frühjahrsübung eine der letzten Gelegenheiten in Saxen im Zuge der Aussiedlungen eine "heiße" Übung in einem Abbruch-Objekt durchzuführen. Die Familie Windischhofer stellte uns ihr Haus kurz vor dem Abbruch für diese Übung zur Verfügung. Nach einer kurzen Übungsvorbesprechung und Gruppeneinteilung begann die Übung um 14:13 Uhr mit der Ausfahrt des Tanklöschfahrzeuges. Einsatzleiter BI Franz Wimmer erkundete die Lage vor Ort und wies das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Der Atemschutztrupp führte die Löscharbeiten und die Personenbergung im stark verrauchten Keller durch. Nach dem Eintreffen des Löschfahrzeugs wurde die Tragkraftspritze Fox bei der Wasserentnahmestelle beim Klambach abgestellt und eine Zubringerleitung zum Brandobjekt errichtet. Der Außenangriff wurde mit einem B-Strahlrohr mit Stützkrümmer vorgenommen. Nach der Personenbergung aus dem Keller mittels Bergetuch wurden noch weitere Bergetechniken aus dem ersten Stockwerk per Leiter und per Seil mittels Notrettungsset und Sicherungsset geübt. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen dankt der Familie Windischhofer für die Bereitstellung ihres Objekts für diese Übung. Nachdem die Gerätschaft versorgt wurde und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit aufgerüstet wurden, fand die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Saxen statt. BI Franz Wimmer konnte dazu Bgm. Ernst Haslinger und Frau Vzbgm. Petra Fürnhammer in den Reihen der Kameraden begrüßen. Für das leibliche Wohl nach der Übung bedanken wir uns bei Frau Vzbgm. Petra Fürnhammer und für die Getränkespende bei Herrn Johann Starzer sehr herzlich.