geschrieben von Martin Lettner
1. Saxner Traktor Oldtimer Treffen
Bei strahlendem Sonnenschein folgten zahlreiche Oldtimer Liebhaber mit ihren Traktoren der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Saxen zum ersten Traktor Oldtimer Treffen am Gelände der Firmen Landtechnik Ginthör und Schlager Transporte im Gewerbepark Saxen. Dank gilt den Mitorganisatoren Hubert Schlager sen. und Walter Blumenschein, die mit Ihren Kontakten zu den Oldtimer Clubs und Ihrer Erfahrung der FF Saxen mit Rat und Tat zur Seite standen. Kommandant Heinrich Rumetshofer konnte gemeinsam mit den Mitorganisatoren und Hausherren bei der Eröffung um 10:30 Uhr 110 Oldtimer Fahrer am Veranstaltungsgelände begrüßen. Am Gelände der Firma Landtechnik Ginthör haben die verschiedensten Traktoren - vom Lanz Bulldog mit Glühkopfmotor aus dem Jahr 1936 bis zum überall bekannten 15er Steyr - Aufstellung genommen. Eine große Freude war auch die Feier des 25jährigen Jubiläums des Freizeitclub Saxen unter Obmann Karl Buchmayr. Neben den Traktoren wurden auch nostalgische Motorräder und Rennautos am Gelände der Firma Schlager Transporte ausgestellt. Einen der Höhepunkte des Festakts anläßlich des Jubiläums stellten die Interviews mit den Klassensiegern des legendären Saxner Bergrennes aus dem Jahr 1972 - also vor fast 40 Jahren - dar. Zum Teil konnten auch die Rennmaschinen aus dieser Zeit besichtigt werden. Auch im Bereich der zweispurigen Rennfahrzeuge konnten einige Highlights betrachtet werden. So stellte Tino Mannhalter den neu aufgebauten BMW 635 CSI von Sepp Manhalter vor, mit dem er auf dem Firmengelände einen Startversuch für das Publikum unternahm. Der original McLaren Formel 1 Bolide aus dem Jahr 1978 war zweifelsohne das Highlight unter den Rennfahrzeugen. Die gemeinsame Ausfahrt der Motorräder nach Eizendorf, die vom damaligen Rennleiter Stellvertreter Alfred Liebscher gestartet wurde, und an deren Spitze Lokalmatador Kurt Karl als Schrittmacher fuhr, rundete die Jubiläumsveranstaltung des Freizeitclubs im 25. Jahres seines Bestehens ab. Gratulation an Obmann Karl Buchmayr, der mit seinen zahlreichen Kontakten zu den Größen im Sport und im speziellen im Motorsport viele prominente Gäste nach Saxen holte und dadurch den Besuchern viele interessante Eindrücke vom Motorsport vermitteln konnte. Kulinarisch wurden die Gäste vom Team der FF Saxen mit Schnitzerl, Bratwürstel und Pommes, sowie Torten, Kuchen und Kaffee verwöhnt. Winzer Franz Fleckl aus Waidendorf präsentierte den Gästen die prämierten Weine persönlich in der Weinecke. Ein großes Dankeschön gebührt den zahlreichen Helfern, die durch ihren unermüdlichen Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!