geschrieben von Franz Wimmer
Übung mit dem Sicherungsset
Am Freitag, dem 19. August 2011, konnte BI Franz Wimmer um 18:00 Uhr 7 Kameraden der FF Saxen, 2 Kameraden der FF Reitberg, 9 Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Reitberg und 2 Kameraden der FF Waldhausen zur Übung mit dem Sicherungsset beim Feuerwehrhaus Saxen begrüßen. Nach kurzer Erklärung des Übungsablaufes machten sich die Übungsteilnehmer mit mit dem TLF Saxen, KLF Reitberg und KDO Waldhausen auf zum Übungsobjekt Reindl Saxen 15. Unmittelbar neben den Silos wurden die Gerätschaften des Sicherunssetes auf einer Folienunterlage abgelegt. Die Kameraden der FF Waldhausen Höller Markus und Furtlehner Philipp erklärten das Anlegen bzw. die richtige Handhabung der Bandschlingen, des Komplettgurtes, des Abseilachters, der dynamischen Seile und der verschiedenen Karabiner. Die beiden Kameraden der FF Waldhausen, die im September 2010 die Höhenretterausbildung in Baden absolvierten, konnten fachmännische Ratschläge zum Thema Sicherung bei Arbeiten auf Dächern und beim Bergen von Verletzen aus Schächten bzw. Abseilen aus Höhen geben. Einige Kameraden seilten sich vom Silo ab und konnten somit die Funktion des Abseilachters demonstrieren. Die Jugendfeuerwehrmitglieder verfolgten den Übungsablauf sehr diszipliniert und bekamen somit einen Eindruck, welche Einsatzmöglichkeiten es in der Feuerwehr gibt. Vielen Dank an den Hausherrn Josef Reindl, der an diesem warmen Abend die Übungsteilnehmer mit Getränken versorgte. Danke auch an Höller Markus und Furtlehner Philipp, die diese Übung durchführten und wertvolle Tipps gaben.