geschrieben von Josef Peham
Die ersten ÖSTA Abzeichen in der FF Saxen sind gesichert
Das Österreichische Sport- und Turnabzeichen (ÖSTA) ist ein Leistungstest, basierend auf Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Springen, Kugelstoßen, Radfahren und Schwimmen. Die Leistungsprüfung inklusive Vorbereitung dient der Fitness und dem Training der Feuerwehrkameraden. (Fitness und Ausdauer sind im Einsatz besonders wichtig.) Das Bezirksfeuerwehrkommando Perg hat die Rahmenbedingungen für die Leistungsprüfungen geschaffen. Das Training und die Prüfungsabnahmen fanden in Ried in der Riedmark mit einem sehr engagierten Trainer statt. Den Herausforderungen stellten sich heuer: BI Wimmer Franz BI Brandstetter Franz HBM Peham Josef HBI Heimel Johann (FF Reitberg) HBM Huber Gerhard OAW Lettner Martin Wer innerhalb eines Jahres, ab Tag der ersten Prüfung, alle Disziplinen geschafft hat, ist Besitzer des Abzeichens. Die Einstufung für Bronze, Silber und Gold erfolgt nach Alter, zusätzlich gibt es in jeder Disziplin eine Grundstufe und eine Leistungsstufe. Insgesamt wurden 43 Std für gemeinsames Training und die Prüfungen investiert. Zum jetzigen Zeitpunkt können sich drei Kameraden über das ÖSTA Abzeichen freuen. BI Wimmer Franz (Leistungsstufe) BI Brandstetter Franz (Grundstufe) HBM Peham Josef (Grundstufe) Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern für ihre Fitness und Ausdauer im Dienste der Allgemeinheit. Interessenten für 2012 mögen sich bitte bei HBM Josef Peham melden.