LKW Bergung - B3 in Hofkirchen
In den frühen Morgenstunden am Freitag, dem 17.2.2012, wurden die Kameraden der FF Saxen zu einer LKW Bergung gerufen. Bei winterlichen Fahrverhältnissen hat sich an einer durch eine Baustelle der Hochwasserschutzmassnahmen bedingten Engstelle der Donaubundesstraße B3 ein Verkehrsunfall mit zwei Lastkraftwagen ereignet. Einer der LKWs ist von der Fahrbahn abgekommen und im Baustellenbereich mit leichter Schräglage zum Stehen gekommen. Zur Bergung des LKWs wurde der bei der Freiwilligen Feuerwehr Enns stationierte 48t Kran angefordert. Die Kameraden der Feuerwehren Saxen und Reitberg unterstützten die Polizei bei der Verkehrsregelung und Einrichtung einer lokalen Umleitung für PKWs über Saxendorf. Nach dem Eintreffen des Kranfahrzeugs wurde die Bundesstraße zur Bergung zur Gänze gesperrt. Mit dem Kran der FF Enns wurde die Vorderachse des LKWs angehoben und mit dem Greifzug der FF Saxen der LKW wieder auf die Straße gezogen. Schneller als gedacht konnte bereits um 08:15 Uhr die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen bedankt sich bei den Feuerwehren Enns und Reitberg für die tatkräftige Unterstützung bei diesem winterlichen Einsatz.