Augusthochwasser: Einsätze der Feuerwehren in Eizendorf und Dornach
Die massiven Regenfälle in der 2. Augustwoche (teilweise bis zu 200 Liter und mehr in der Stunde)ließen die Zuflüsse der Donau und besonders den Inn auf Höchstpegelstände ansteigen. Die Pegelstände der Aist und der Naarn im Bezirk Perg wiesen Jahrhundertwerte auf, wobei die reißende Flut dann zu den ärgsten Katastrophen in Perg, Schwertberg und Mauthausen und im Hinterland führte. In Saxen wurde bei einer Hochwasserhöchstmarke der Donau (Mauthausen 690 und Grein 1070)die Donauau überflutet, sodass die Räumung der Häuser Baderer, Sinnhofer/Lettner und Haider sowie des Gasthauses Starzer in Dornach anstanden. Bis auf ca. 15 cm drangen dann die Wassermassen zum Glück doch nicht in die Häuser ein. Die Feuerwehren Saxen, Eizendorf und Reitberg unterstützen am Donnerstag und Freitag die Betroffenen bei den Räumungsarbeiten. Am 9.8. wurden 6 Mann der FF-Saxen mit dem LFB-A zu Pumparbeiten nach Perg gerufen.