Frühjahrsübung 2012
Ein Brand im dicht verbauten Ortszentrum von Saxen war die Annahme der diesjährigen Frühjahrsübung der FF Saxen. Als Übungsobjekt stand die Fleischhauerei von Anton und Monika Böhm zur Verfügung. Übungsannahme war ein Brand in der Selchkammer und eine verletzte Person, die noch in den stark verrauchten Räumen vermisst wurde. Nach einer kurzen Übungsvorbesprechung und Gruppeneinteilung begann die Übung um 14:17 Uhr mit der Ausfahrt des Kommando-, des Tanklösch- und des Löschfahrzeuges. Einsatzleiter OBI Gottfried Wimmer erkundete die Lage vor Ort und wies die Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle ein. Der Atemschutztrupp führte die Personenbergung in den Räumen der Fleichhauerei durch. In den stark verrauchten Räumen wurde eine Person mit dem Spineboard geborgen und über ein Fenster an die Ersthelfer außen übergeben. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges baute eine Zubringerleitung vom Hydranten zwischen Bäckerei Buchberger und Brauner Haus auf, die zur weiteren Speisung des Tanklöschfahrzeuges diente. Nach Beendigung des Innenangriffes mit dem Hochdruckrohr wurde als weitere Übungsannahme die Brandbekämpfung mittels Schwerschaum und Mittelschaum vorgenommen. Abschließend wurde mit dem Wasserwerfer kurzzeitig die Durchflussleistung des Hydranten im Ortszentrum geprüft. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen dankt der Familie Böhm für die Bereitstellung ihres Betriebes für diese Übung. Bei der Übungsschlußbesprechung bedankte sich Hausherr Anton Böhm für die Übung bei seinem Betrieb und stellte sich bei den Kameraden mit einer Getränkespende ein. Bgm. Ernst Haslinger dankte den Kameraden für ihr Engagement und stellte sich ebenfalls mit einer Getränkespende ein. Nachdem die Gerätschaft versorgt war, versammelten sich die Kameraden noch im Feuerwehrhaus zu einer Jause, die von Frau Vzbgm. Mag. Petra Fürnhammer bereitgestellt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Saxen dankt allen Spendern, die für das leibliche Wohl der Kameraden gesorgt haben.