geschrieben von Martin Lettner
Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Saxen freut sich über die erfolgreiche Absolvierung der Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung in den Stufen Gold, Silber und Bronze. Insgesamt 24 Kameraden der Feuerwehr Saxen stellten sich nach 12wöchiger Vorbereitungszeit am Samstag, dem 05.05.2012 dieser Leistungsprüfung. Als Zugskommandant BI Franz Wimmer am Sonntag, dem 12. Februar 2012, zur ersten Vorbereitung auf die Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung einlud, liefen im Hintergrund von einem kleinem Team die Vorbereitungen bereits einige Wochen auf Hochtouren. Gilt es doch die Voraussetzungen - Erste Hilfe Kurs und technischen Lehrgang I - von den Teilnehmern zu erfüllen. Daher wurde im Februar und März 2012 noch ein eigener Erste Hilfekurs in der Feuerwehr Saxen organisiert und durchgeführt. Die Leistungsprüfung besteht aus zwei Teilen. Zum einen muss in einem vorgegebenen Zeitfenster ein Rettungseinsatz mit der feuerwehreigenen Gerätschaft durchgeführt werden. Dabei gilt es nach der Absicherung der Einsatzstelle, dem Aufbau der Beleuchtung und der Herstellung des Brandschutzes eine Menschenrettung mit dem hydraulischen Bergegerät durchzuführen. Dabei wird aber nicht an der Fahrzeugkarosserie hantiert, sondern einmal der volle Arbeitsweg von Spreizer und Schere überwunden. Teil zwei der Prüfung besteht aus der Gerätekunde. Dabei gilt es die Position der Ausrüstungsgegenstände bei geschlossenem Fahrzeug von außen anzuzeigen. Das Bewerterteam rund um Hauptbewerter Johann Hanl und die Bewerter Stefan Dierneder und Hubert Haubenberger lobten die gute Vorbereitungsarbeit seitens der Feuerwehr, die sich in der geringen Anzahl der festgestellten Fehler bemerkbar machte. Sinn dieser Leistungsprüfung ist nicht der sportliche Vergleichswettkampf, sondern die Steigerung der Einsatzbereitschaft, indem die Vertrautheit mit der Gerätschaft erhöht und die Abläufe im Einsatzfall zur Routine werden. Nach der Überreichung der Leistungsabzeichen beim Feuerwehrhaus Saxen, sorgte Hafnermeister Josef Peham - selbst aktiver Teilnehmer in der Silbergruppe - mit seinem Pizza-Ofen für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Ehrengäste. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die laufende Unterstützung der FF Saxen. Kommandant Heinrich Rumetshofer bedankte sich bei den Kameraden für die vorbildliche Vorbereitung, die mit dem erfolgreichen Abschluß der Leistungsprüfung belohnt wurde. Dank gilt den Bewertern für die korrekte und faire Bewertung. Bei Bürgermeister Ernst Haslinger und Gemeinderat Herbert Schalhas bedankte sich Kdt. Rumetshofer für die Getränkespenden und bei Josef Peham für die kulinarische Versorgung.