geschrieben von Josef Peham
Regionalübung Saxen
Bei einer regionalen Übung in Saxen West stellten sich 14 Kameraden der Aufgabe, eine verletzte Person aus einem PKW mit dem Bergegerät zu bergen. Nach kurzer Besprechung im Zeughaus rückte die Mannschaft mit dem LFB-A und dem TLF-A 2000 zum Übungsort aus. Dort galt es die Bergung so realistisch wie möglich durchzuführen. In diesem realistischem Szenario wurden folgende Tätigkeiten geübt: Absicherung der Unfallstelle, Beleuchtung aufbauen, Ausrüstung bereitstellen, Kanalkissen positionieren, Zugang auf der Beifahrerseite für den Ersthelfer, Öffnung des Daches um den Verletzten mit Verdacht auf Beckenbruch mit dem Spineboard zu bergen. Im Anschluss konnten die Kameraden noch am Auto mit Bergegerät üben. Bei der Übung konnte festgestellt werden, dass die Vorbereitung zur Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung für einen technischen Einsatz dieser Art sehr hilfreich war. Ein besonderer Dank an Franz Palmetshofer (Fa. Wipplinger) für die Bereitstellung des Unfallfahrzeuges, ebenso an die Kameraden für ihre Übungsbereitschaft.