geschrieben von Martin Lettner
Herbstübung in Dornach
Am Samstag, dem 13. Oktober 2012, versammelten sich die Kameraden der FF Saxen um 14:00 Uhr zur gemeinsamen Herbstübung mit der FF Reitberg. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Einsatzfahrzeuge der FF Saxen um 14:15 Uhr zum Übungsobjekt in Dornach aus. Übungsannahme war ein Brand in einem Einfamilienhaus in Dornach 61 (Schloßsiedlung). Die Wasserentnahme erfolgte durch die Pumpe Reitberg aus der Donau in Dornach. Die Zubringerleitung wurde durch den Wasserdurchfluss unter der Bundestraße und unter der Donauuferbahn verlegt. Bei diesem Wasserdurchfluß wird für zukünftige Einsätze eine fixe Verrohrung angebracht, die aber zum Zeitpunkt der Übung noch nicht verwendet werden konnte. Mittels einer Relais-Pumpe wurde das Löschwasser bis zum Brandobjekt am Ende der Schloßsiedlung gefördert. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels Hochdruckschnellangriffsvorrichtung, einem B- und einem C-Strahlrohr. Um 15:15 Uhr konnte der Einsatzleiter das Kommando "Brand aus" geben und die Zubringerleitung wieder abgebaut werden. Zweite Übungsannahme an diesem Tag waren zwei vermisste Personen in einem stark verrauchten Keller in Knappetsberg. Der Atemschutztrupp durchsuchte den Keller und barg die beiden vermissten Personen. Nach Versorgung der Gerätschaft versammelten sich die Kameraden zur Schlußbesprechung beim neuen Feuerwehrhaus der FF Reitberg. Kommandant Johann Heimel dankte den Kameraden für ihre Übungsbereitschaft und Eduard Schweighofer für die Bereitstellung des Übungsobjekts. Anschließend gab es im Feuerwehrhaus zur Stärkung eine Jause zu der Bürgermeister Ernst Haslinger alle Übungsteilnehmer einlud.