geschrieben von Martin Lettner
Einsatzübung mit dem Roten Kreuz
Im Rahmen der 24 Stundenübung der Rotkreuz Ortsstelle Grein wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Saxen ein Unfallszenario geübt. Pünktlich um 12:30 Uhr erfolgte für die Feuerwehr Saxen die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Richtung Letten. An der Unfallstelle bot sich für die Ersthelfer des Feuerwehrmedizinischen Dienstes folgendes Verletzungsbild: Der Fahrer wurde beim Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert, hat eine Kopfverletzung erlitten und das Bewustsein verloren. Der Beifahrer hat eine offene Wunde am Oberarm und ist im Fahrzeug eingeklemmt. Die Erstversorgung der Verletzten wurde bis zum Eintreffen des Roten Kreuz von der Feuerwehr übernommen. Die Unfallopfer wurden vor Ort ärztlich versorgt, mittels Spineboard und Schaufeltrage geborgen und für den Transport ins Krankenhaus vorbereitet. Zur Übungsnachbesprechung versammelten sich die Sanitäter, die Ärztin und die Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus. Die Zusammenarbeit bei der Bergung der Verletzten klappte sehr gut. Zusammenfassend wurde nochmals festgehalten, dass die direkte Kommunikation vor Ort unter den Einsatzkräften besonders wichtig ist. Eine Kennzeichung der Einsatzleiter und des Arztes machen die Ansprechperson für die jeweils andere Einsatzorganisation gut ersichtlich. Nach einer kurzen Stärkung hieß es für die Sanitäter bereits wieder zum nächsten Übungseinsatz in den noch bevorstehenden 22 Stunden auszurücken.