geschrieben von Martin Lettner
Machland Damm Alarmübung
Nach der Fertigstellung des Machlanddammes und der offiziellen Bestimmungsübergabe im August 2012 wurde der mobile Hochwasserschutz in den Machlandgemeinden im Rahmen einer Alarmübung erstmals an einem Tag gleichzeitig in allen Gemeinden aufgebaut. Die Betriebsordnung des Machland Dammes sieht eine derartige Alarmübung alle 5 Jahre vor. Die behördliche Straßensperre der Bundesstraße B3 im Bereich des Gasthaus Dornach wurde ab 05:00 Uhr eingerichtet. Als um diese Zeit die Trupps der Feuerwehren Reitberg und Saxen mit dem Aufbau begannen, sind bereits einige Tätigkeiten im Vorfeld geschehen. Im Depot der mobilen Hochwasserschutzelemente in Grein wurde bereits zuvor die Ladung auf den Tiefladern entsprechend gesichert und die 3 Anhänger mit Traktoren über den Maschinenring nach Dornach transportiert. Einsatzleiter Max Kühberger teilte um 04:50 Uhr die beiden Trupps der Feuerwehren Reitberg und Saxen ein. Der Ablauf wurde gemeinsam mit den Maschinisten der eingesetzten Geräte besprochen. Für den Auf- und Abbau standen ein LKW mit Kran, ein Bagger, ein Stapler und ein Teleskoplader zur Verfügung. Vor dem Aufbau der Steher waren vorbereitend folgende Tätigkeiten durchzuführen. Demontage der Blechabdeckungen an den Enden der Betonmauern, Entnahme der Blindverschraubungen aus den Verankerungsplatten, Reinigung der Bohröffnung und Dichtflächen der Verankerungsplatten. Sofort nach dem Eintreffen des ersten Tiefladeranhängers wurden die angelieferten Steher entlang der Betonmauer mit dem Stapler abgestellt. Nach ca. 40 Minuten Vorlaufzeit konnten beide Trupps beginnen, die Steher auf den Verankerungen in der Betonmauer zu montieren. Nach insgesamt 1,5 Stunden waren dann alle Steher auf der Betonmauer angebracht. Bei den bis zu diesem Zeitpunkt noch geöffneten Durchfahrten, wurde anschließend an der Westeinfahrt sofort mit der Anbringung der Steher begonnen. Erst nachdem alle Dammelemente im Innenbereich gelagert waren, konnte auch die Durchfahrt auf der Ostseite geschlossen werden. Um 07:30 Uhr war dann die Stufe I des mobilen Hochwasserschutzes im Bereich des Gasthaus Dornach vollständig aufgebaut. Nach einer kurzen Pause wurde ein Gerüst zur Anbringung der Dammbalken probeweise montiert, bevor wieder mit dem Abbau begonnen wurde. Kurz vor 11:00 Uhr waren dann wieder alle Elemente und Steher auf den Anhängern verladen und die Alarmübung offiziell beendet. Bei der anschließenden Schlußbesprechung im Gasthaus Dornach dankte Kommandant Heinrich Rumetshofer Einsatzleiter Max Kühberger und allen Kameraden für den gut vorbereiteten Übungseinsatz. Für die Jause am frühen Vormittag bedankte er sich bei Frau Vizebürgermeister Petra Fürnhammer, die in den frühen Morgenstunden vor Ort das Einsatzgeschehen mitverfolgte. Am Vormittag überbrachte Klubobman Günther Steinkellner den Feuerwehren ein Fass Bier. Hausherr Johann Starzer lud die Kameraden zur Stärkung nach der Alarmübung zum Mittagessen in das Gasthaus Dornach ein. Bürgermeister Ernst Haslinger dankte den Kameraden für ihren vorbildlichen Einsatz und stellte sich auch mit einer Getränkespende ein. Die Feuerwehren Saxen und Reitberg bedanken sich bei allen Spendern für die gute Versorgung bei dieser Alarmübung.