geschrieben von Martin Lettner
Neues Kommando gewählt
Bürgermeister Ernst Haslinger konnte als Wahlleiter am Sonntag, dem 10. März 2013, neben den Ehrengästen Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Richard Sandhofer und den beiden Fahnenpatinnen Margarete Böhm und Martha Ebmer insgesamt 74 wahlberechtigte Mitglieder der FF Saxen im Gasthaus Böhm zur Wahl des Kommandos begrüßen. Kommandant Heinrich Rumetshofer, dessen vierte Periode als Kommandant mit dieser Wahl endete, hilt einen Rückblick auf die abgelaufenen 30 Jahre. Unter Kommandant Anton Lettner waren Heinrich Rumetshofer als Gerätewart und Franz Lettner als Schriftführer erstmals als Mitglieder im Kommando der FF Saxen vertreten. Im Jahr 1993 trat Heinrich Rumetshofer dann die Nachfolge von Kommandant Alfred Gutkowski an. Im Rückblick wurden die Unwetterkatastrophen aus den Jahren 1993 und 2002, die großen Brandeinsätze und dramatischen Verkehrsunfälle noch einmal Revue passieren lassen. Es wurden auch zahlreiche Bauvorhaben - die Errichtung einer Bootsgarage, der Umbau des Aufenthaltsraums, der Einbau einer neuen Heizung, die Montage einer neuen Sirene und die Montage einer Absaugungsanlage - umgesetzt. Kassenführer Karl Engler, der von 1993 bis 2009 16 Jahre dem Kommando der FF Saxen angehörte, kümmerte sich für die geordnete Finanzierung der Fahrzeuganschaffungen des Tanklösch- und des Kommandofahrzeuges und Bauvorhaben in der Amtszeit von Kommandant Rumetshofer. Großer Dank gilt auch der Familie Schlager, die mit ihrer großzügigen Unterstützung zahlreiche gelungene Veranstaltungen der FF Saxen ermöglichte. Für die 25jährige Mitlgiedschaft wurde Hubert Schlager und Hannes Atteneder mit der OÖ Feuerwehrdienstmedaille geehrt. Bürgermeister Ernst Haslinger begann anschließend mit der Wahl des Kommandos und gab den eingebrachte Wahlvorschlag bekannt: Kommandant: Maximilian Kühberger Kommandant-Stellvertreter: Josef Peham Schriftführer: Martin Lettner Kassenführer: Christian Hauser In vier Wahlgängen, in denen jede Funktion einzeln gewählt wurde, wurden die 4 angetretenen Kandidaten insgesamt mit mehr als 97% Zustimmung eindeutig von der Wahlversammlung bestätigt. Die Kanditaten nahmen das Wahlergebnis, das die breite Zustimmung der Versammlung zum Ausdruck bringt, erfreut an. Wahlleiter Bürgermeister Ernst Haslinger, Abschnittskommandant BR Richard Sandhofer und der scheidenende Kommandant Heinrich Rumetshofer gratulierten herzlich zum Wahlergebnis. Mit der Wahl des Kommandos wurden abgesehen von der Funktion des Schriftführers alle wählbaren Funktionen neu besetzt. Nach der Wahl gilt es jetzt auch im erweiterten Kommando die Funktionen ausgeschiedener Mitglieder nachzubesetzen.